Inhalt
06.08.2014
Es gehört zu den weniger bekannten, aber ebenso meisterlichen Werken des US-amerikanischen Regisseurs Davis Wark Griffith (1875–1948). In einer neuen, restaurierten Fassung ist der 95 Jahre alte Stummfilm «True Heart Susie» auf DVD greifbar: Lange Zeit ein heimliches Meisterwerk, das erst spät die verdiente Aufmerksamkeit bekam.
Es waren für einmal nicht die weltbewegenden Themen in mehrstündigen monumentalen Werken wie «The Birth Of A Nation» (1915) oder «Intolerance» (1916), kein auf seine Zeit gemünztes Historien-Drama wie «Broken Blossoms» (1921), keine Prominenten-Biografie («Abraham Lincoln», 1930) – sondern eine alltägliche kleine Welt. Griffith stellt in «True Heart Susie» (1919) ein Einzelschicksal ins Zentrum, tragisch, komisch und romantisch.
Es ist eine einfache Geschichte um einfache Menschen. Susie, gespielt von Stummfilmstar Lillian Gish, lebt bei ihrer Tante auf dem Lande und liebt den Nachbarjungen Bill. Um dessen Studium zu ermöglichen, verkauft Susie ihre Kuh Daisy und weitere Tiere, ohne dass der Angehimmelte allerdings von dieser guten Tat wüsste. Susie wartet geduldig auf Bills Rückkehr und hofft auf die Heirat. Stattdessen vermählt er sich, sozial aufgestiegen, mit der untreuen Bettina. Nach deren Tod wäre der Weg endlich frei für ein Zusammenkommen von Susie und Bill. Kommt es dazu in diesem Melodram um Aufopferung, Verzicht, Sehnsucht, Treue und reine Liebe?
Griffith nutzte wie kein Zweiter früh die Gesetze der Filmsprache und die Errungenschaften der Filmtechnik. Meisterhaft verstand er es etwa, zwei gleichzeitige Handlungen gekonnt in Parallelmontagen darzustellen.
True Heart Susie
Regie: D.W. Griffith
USA 1919
DVD, 87 Minuten
Stumm/engl. Zwischentitel, dt. UT
(Absolut Medien 2014).
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden