Wonach klingt sie eigentlich, und welchem Stil ist diese Band zuzuordnen? Songs von Cake packen mit fetten Rhythmen, die oft brav durchgedrescht werden, um dann plötzlich über die eigenen Beats zu stolpern. Dazu stampft ein Bass eigenwillige Figuren, die Gitarre jault verhalten, eine Trompete mischt etwas TexMex-Würze bei. Und über all dem redet ein Sänger, der durchaus singen kann, kurlige Texte, die man jedes Mal anders versteht.

Anfang der 90er-Jahre, als Cake im kalifornischen Sacramento entstand, waren solche Sound-Mixturen gängig. Man denke an den Rumpelsoul von Tom Waits, den Fake-Jazz der Lounge Lizards oder später den Folkrock von Calexico. Cake betonen seit jeher, sie seien eine Rockband. Doch schon der legendäre Zweitling «Fashion Nugget» klang auch nach Country, Soul und texanischem Mariachi, nach Funk, Punk – und Disco! Denn das Lied «I Will Survive» ist nichts anderes als die Adaption des Disco-Hits von Gloria Gaynor. Cake-Sänger John McCrea aber singt ihn derart cool, Gitarre, Bass und Drums begleiten so lakonisch, dass der Song Kultstatus erreichte und die US-Band weltbekannt machte. Im deutschen Sprachraum trug dazu auch Leander Haussmanns Verfilmung von Sven Regeners «Herr Lehmann» bei, in dem Songs aus «Fashion Nugget» zu hören sind. Denn dieses Album reiht einen Heuler an den nächsten und lebt bis heute von zeitloser Origi­nalität.

Cakes jüngstes Album «Showroom of Compassion» ist mittlerweile auch schon acht Jahre alt. Dennoch wird die Band auf ihrer Welttournee vor vollen Hallen spielen. Für das Konzert in Zürich gibts noch letzte Tickets.

Konzert
Mi, 23.10., 20.00 Kaufleuten Zürich

CD
Cake
Fashion Nugget
(Capricorn 1996)