Inhalt
20.08.2014
Namensgerecht steckte die erste CD des Quartetts New Bag in einem Papiersack. Wie aus einer Wundertüte fischte man daraus die Scheibe hervor – und traute seinen Ohren nicht, als sie im Player surrte. Das Titel- und Eröffnungsstück «Confusing The Spirits» begann wie ein betörendes Klang-Mobile im Wind, verdichtete sich zum hübschen Ethnosong und steigerte sich dann zum peitschenden Sturmsound. Die Frage, ob dies Jazz sei oder Worldpop oder Folkrock, verlor bald an Gewicht. Doch diese Musik war anders.
Ende der 1990er-Jahre klang vieles anders. Und einer, der seine Nase in den Wind hielt und das Heranwehende hellhörig vorwegnahm, war Christy Doran. Der Gitarrist hatte in den 70er-Jahren die europäische Freemusic mit dem Quartett Om geprägt und in den 80ern mit Lichtgestalten der Avantgarde gespielt.
In der Schweiz, wo der 1949 in Irland geborene Doran seit 1960 lebt, spannt er gerne mit jungen und jüngsten Kreativen zusammen. Bei New Bag waren dies Drummer Fabian Kuratli, E-Bassist Wolfgang Zwiauer und Vokalist Bruno Amstad. Sie spielten zahlreiche CDs ein und erfuhren mehrere Umbesetzungen. Aktuell ist Christy Doran mit Sängerin Sarah Buechi, Keyboarder Vincent Membraz und Drummer Lionel Friedli am Werk. Dieses Quartett hat 2013 die CD «Mesmerized» eingespielt.
Ihr Konzert am diesjährigen Schaffhauser Jazzfestival ist nun auf SRF 2 Kultur zu hören. Am 24. November startet in Baden ihre nächste Schweiz-Tournee.
CDs
Christy Doran’s New Bag
Confusing The Spirits
(On Cue 1999).
Mesmerized
(Double Moon 2013).
www.christydoran.ch
Radio
Fr, 5.9., 22.35 SRF 2 Kultur
Christy Doran’s New Bag am Schaffhauser Jazzfestival 2014
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden