Für Liebhaber der klassischen Musik lässt www.klassik.com kaum Wünsche offen. Unter der Rubrik «Aktuell» findet man die letzten Neuigkeiten aus der Welt der Klassik – seien dies etwa Hinweise auf Künstlerehrungen, Premierenbesprechungen oder Todesnachrichten von (mehr oder weniger) berühmten Musikern. In der «Community» findet sich eine Art Flohmarkt, wo zahlreiche An- und Verkaufsgebote von Noten über Audio- und Videomaterial bis hin zu Musikinstrumenten aufgeschaltet sind.
Umfangreich
Unter «Portraits» finden sich nicht nur Beschreibungen zu Musikern und Komponisten, sondern ebenso zu (oftmals unbekannten) Labels, Festivals, Konzert- und Opernhäusern oder Musikzeitschriften. Und wenn man sich von den geballten Ladungen an Informationen ein wenig erholen muss, kann man einen kleinen Abstecher zu den «Musikerwitzen» machen – so man denn auf diese eigentümliche Art von Humor steht.
www. klassik.com ist kostenlos, doch ist ihr ein gewisses kommerzielles Interesse nicht ganz abzusprechen: Die Webseite verfügt nämlich über einen Einkaufsshop, wo eine Vielzahl an CD- und DVD-Neuheiten erhältlich ist. Zu jedem Produkt gibts aber Hörproben. Eine Vororientierung bieten zudem entweder die «Empfehlungen der Redaktion» oder das eigene Neuheiten-Radio. Um es zu nutzen, muss man sich vorgängig ein (ebenfalls kostenloses) Benutzerkonto anlegen.
Mit diesem ist man übrigens stets auf dem neuesten Stand: In regelmässigen Abständen flattert einem der Klassik-Newsletter in den elektronischen Briefkasten. Über die-sen erfahren Interessierte das Wichtigste in Kürze.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden