Für Liebhaber der klassischen Musik lässt www.klassik.com kaum Wünsche offen. Unter der Rubrik «Aktuell» findet man die letzten Neuigkeiten aus der Welt der Klassik – seien dies etwa Hinweise auf Künstlerehrungen, Premierenbesprechungen oder Todesnachrichten von (mehr oder weniger) berühmten Musikern. In der «Community» findet sich eine Art Flohmarkt, wo zahlreiche An- und Verkaufsgebote von Noten über Audio- und Videomaterial bis hin zu Musikinstrumenten aufgeschaltet sind.

Umfangreich
Unter «Portraits» finden sich nicht nur Beschreibungen zu Musikern und Komponisten, sondern ebenso zu (oftmals unbekannten) Labels, Festivals, Konzert- und Opernhäusern oder Musikzeitschriften. Und wenn man sich von den geballten Ladungen an Informationen ein wenig erholen muss, kann man einen kleinen Abstecher zu den «Musikerwitzen» machen – so man denn auf diese eigentümliche Art von Humor steht.
www. klassik.com ist kostenlos, doch ist ihr ein gewisses kommerzielles Interesse nicht ganz abzusprechen: Die Webseite verfügt nämlich über ­einen Einkaufsshop, wo eine Vielzahl an CD- und DVD-Neuheiten erhältlich ist. Zu jedem Produkt gibts aber Hörproben. Eine Vororientierung bieten zudem entweder die «Empfehlungen der Redaktion» oder das ­eigene Neuheiten-Radio. Um es zu nutzen, muss man sich vorgängig ein (ebenfalls kostenloses) Benutzerkonto anlegen.
Mit diesem ist man übrigens stets auf dem neuesten Stand: In regelmässigen Abständen flattert einem der Klassik-Newsletter in den elektronischen Briefkasten. Über die­-sen erfahren Interessierte das Wichtigste in Kürze.