Wagner auf allen Kanälen
Der 200. Geburtstag von Richard Wagner am 22. Mai meldet sich mit Pauken und Trompeten an. Dem Komponisten sind Radio- und TV-Sendungen, Aus-stellungen und Festivals gewidmet.
Inhalt
Kulturtipp 10/2013
Frank von Niederhäusern
Man hat es ja nicht leicht mit ihm. Seine Musik scheidet die Geister, seine Person erst recht. Und doch gilt Richard Wagner (1813–1883) bis heute als Jahrhundertkomponist. Seine spätromantisch prallen Monsteropern werden alljährlich auf dem «Grünen Hügel» zu Bayreuth zelebriert – freilich unter Ausschluss des Fussvolkes.
Dass hinter diesem Monument der deutschen Kreativgeschichte weit mehr steckt als der Komponist des «Fliegenden Holl&aum...
Man hat es ja nicht leicht mit ihm. Seine Musik scheidet die Geister, seine Person erst recht. Und doch gilt Richard Wagner (1813–1883) bis heute als Jahrhundertkomponist. Seine spätromantisch prallen Monsteropern werden alljährlich auf dem «Grünen Hügel» zu Bayreuth zelebriert – freilich unter Ausschluss des Fussvolkes.
Dass hinter diesem Monument der deutschen Kreativgeschichte weit mehr steckt als der Komponist des «Fliegenden Holländer» oder des sagenhaften «Ring», wird nun einem breiten Publikum multimedial vorgeführt. Zu Wagners 200. Geburtstag jagen sich Konzerte, Ausstellungen, Vorlesungen sowie Radio- und TV-Sendungen.
Der «Ring» in Luzern
In der Schweiz stehen zwei Festivals im Zentrum: Die Zürcher Festspiele vom 14.6 bis 14.7. rücken den prominenten und langjährigen Wahlzürcher ins Zentrum. «Treibhaus Wagner» wartet mit unzähligen Konzerten von Oper bis Jazz, mit Theaterstücken, Openair-Filmen und einer Ausstellung über Wagner-Aufführungen im Kunsthaus auf. Eine geballte Wagner-Ladung für fast jedermann.
Ende August dann gibt es im Luzerner KKL den vierteiligen Opernzyklus «Ring des Nibelungen» in voller Länge zu hören, ergänzt durch Rahmenveranstaltungen.
Richard Wagners «Ring» und andere Opern werden im Mai und Juni auch in Radio und TV gesendet. Arte etwa überträgt die Geburtstagskonzerte aus Bayreuth, bringt ergänzende Konzerte sowie Filmdokumentationen zum Jubilar. Den 12.5. programmiert Arte als Operntag.
Dokus und Satire
SRF stellt Richard Wagner sinnbildlich in den Ring und beleuchtet ihn von verschiedenen Seiten. Auf SRF 1 gibt es «Sternstunde»-Dokumentationen zu Leben und Werk, Radio SRF 2 Kultur ergänzt mit «Reflexe»-Beiträgen sowie der satirischen Hörspielserie «Die (Rhein)Maintöchter». An Pfingsten sendet SRF 2 Kultur die Oper «Parsifal», SRF 1 André Homokis «Fliegenden Holländer» im Zürcher Opernhaus.
Hörspiele sendet SWR 2. Zudem Konzerte, Features und Diskussionen. Am 29.5. lädt SWR Fernsehen zur «Langen Richard Wagner Nacht» mit dem biografischen Dokfilm «Wagnerwahn» und zwei Konzertmitschnitten.
Dass sich sogar Jazzmusiker an Wagner wagen, ist nicht nur an Konzerten während der Zürcher Festspiele im Moods und im Museum Rietberg zu hören. DLF widmet seine Sendung «Jazzfacts» vom 9.5. neuen Wagnerprojekten von Bassist Dieter Ilg oder Saxofonistin Angelika Niescier
200 Jahre Richard Wagner: Eine Auswahl an Sendungen und Veranstaltungen
Radio und Fernsehen:
Wagner im Ring: Licht und Schatten eines Jahrhundertkünstlers
Diverse Sendungen
So, 5.5.–Mi, 22.5.
SRF 1 und Radio SRF 2 Kultur
www.srf.ch
Radio:
Wagner! – Kurzhörspielreihe
Mo, 6.5.–Fr, 17.5., 17.50 SWR 2
www.swr.de
Wagner revisited
Neue Jazzrezeption zum 200. Geburtstag des Komponisten
Do, 9.5., 21.05 DLF
www.dradio.de/dlf
Wagner 200
Diverse Sendungen
So, 19.5.–Mi, 12.6., SWR 2
www.swr.de
Fernsehen:
200 Jahre Richard Wagner
So, 12.5.–So, 26.5., Arte
www.arte.tv
Lange Richard Wagner Nacht
Mi, 29.5., 22.00 SWR
www.swr.de
Festivals:
Treibhaus Wagner
Fr, 14.6.–So, 14.7.
Festspiele Zürich
Diverse Bühnen und Orte Zürich
www.festspiele-zuerich.ch
Wagners «Ring» in Luzern
Fr, 30.8.–Mi, 4.9., 19.30
KKL Luzern
www.lucernefestival.ch