Vorlesetag: Ein Krimi im Quadrat
Am Vorlesetag von SRF 2 Kultur ist «Das Versprechen» von Friedrich Dürrenmatt zu hören. Der Krimi hat eine besondere Geschichte.
Inhalt
Kulturtipp 01/2025
Frank von Niederhäusern
Wie funktioniert ein Krimi? Eine Frage, der sich Friedrich Dürrenmatt (1921–1990) auf seine Art annahm: indem er einen Krimi schrieb, der in die Weltliteratur einging. «Das Versprechen» erzählt einen Fall, der die Gattung des Krimis kunstvoll und mit geistreicher Ironie hinterfragt. Kommissär Matthäi hat darin den Fall eines Kindermords zu lösen, der ihn jedoch an den Rand seiner Fähigkeiten bringt. Matthäi wird selbst zum «Fall&...
Wie funktioniert ein Krimi? Eine Frage, der sich Friedrich Dürrenmatt (1921–1990) auf seine Art annahm: indem er einen Krimi schrieb, der in die Weltliteratur einging. «Das Versprechen» erzählt einen Fall, der die Gattung des Krimis kunstvoll und mit geistreicher Ironie hinterfragt. Kommissär Matthäi hat darin den Fall eines Kindermords zu lösen, der ihn jedoch an den Rand seiner Fähigkeiten bringt. Matthäi wird selbst zum «Fall», der Jahre später den Ich-Erzähler, einen Autor von Kriminalromanen, beschäftigen wird.
Typisch Dürrenmatt, der mit der Gattung des Krimis an sich haderte. Seinen ersten – «Der Richter und sein Henker» – hatte er 1950 als junger Vater aus Geldnot geschrieben. Auch «Der Verdacht» von 1952 brachte ihm willkommene Einnahmen. «Das Versprechen» entstand erst 1958, als Dürrenmatt bereits ein arrivierter Dramatiker war. Das Werk ist die Weiterentwicklung des Drehbuchs zu «Es geschah am hellichten Tag», das mit Heinz Rühmann und Gert Fröbe verfilmt wurde.
Am SRF-Vorlesetag ist der Krimi als szenische Lesung in der Hörspielproduktion von 1996 zu hören. Regie: Rudolf Stalder.
Vorlesetag: «Das Versprechen» von Friedrich Dürrenmatt
Do, 2.1., 09.00 SRF 2 Kultur