Volksmusik: Lüpfig bis hip
Zwei Volksmusikfestivals locken Ausflügler mit vielfältigen Programmen nach Altdorf und Heiden.
Inhalt
Kulturtipp 11/2024
Frank von Niederhäusern
Goran Kovacevic und das Appenzeller Echo treffen sich zur «Appenzeller Balkanstubete»: Diese Ansage klingt verheissungsvoll und eröffnet das 6. Volksmusikfestival Altdorf. Im dortigen Haus der Volksmusik sowie auf weiteren Bühnen treten an drei Tagen knapp vierzig Formationen zwischen Tradition und Moderne auf. Das Spektrum reicht von Altmeister Carlo Brunner bis zur hippen Landstreichmusik von Geiger Matthias Lincke und von der Hüüsmüsig Gehrig aus Anderm...
Goran Kovacevic und das Appenzeller Echo treffen sich zur «Appenzeller Balkanstubete»: Diese Ansage klingt verheissungsvoll und eröffnet das 6. Volksmusikfestival Altdorf. Im dortigen Haus der Volksmusik sowie auf weiteren Bühnen treten an drei Tagen knapp vierzig Formationen zwischen Tradition und Moderne auf. Das Spektrum reicht von Altmeister Carlo Brunner bis zur hippen Landstreichmusik von Geiger Matthias Lincke und von der Hüüsmüsig Gehrig aus Andermatt bis zur multikulturellen Bandella Vista Mare.
Konzentriert sich das Altdorfer Festival auf Musik aus allen Regionen der Schweiz, geht das 8. Heiden Festival einen Schritt weiter. Nicht nur der Gastkanton Wallis bringt besondere Weisen ins Ausserrhodische. Zu hören sind auch Tom Rigney and Flambeau mit Zydeco und Cajun aus den Südstaaten der USA. Evelyn und Kristina Brunner aus Thun spielen Neue Volksmusik, die Jugendmusik Heiden traditionelle Weisen aus dem Alpstein. Freunde von lüpfiger bis bewegter Volksmusik haben die Qual der Wahl. Oder sie pendeln zwischen Altdorf und Heiden.
Volksmusikfestival Altdorf
Fr, 24.5.–So, 26.5.
Diverse Bühnen Altdorf UR
www.volksmusikfestival.ch
Heiden Festival
Fr, 24.5.–So, 26.5.
Diverse Bühnen Heiden AR
www.heiden-festival.ch