Themen-Reihe: Traumhafter Sommer
Mit dem «Summer of Dreams» gibt sich Arte den Sehnsüchten, Utopien und seltsamen Traumwelten hin.
Inhalt
Kulturtipp 15/2020
Simon Knopf
Innert kürzester Zeit ging das Video im März um die Welt: Während des Corona-Lockdowns hatte sich ein italienischer Trompeter auf seinen Balkon gestellt, um die Menschen seiner Stadt mit John Lennons «Imagine» aufzumuntern. Das Lied von 1971 scheint immer dann zu erklingen, wenn Menschen nicht mehr weiterwissen. Diesem und weiteren Songs der Hoffnung widmet sich der zweiteilige Dokfilm «Pop Utopia» – und eröffnet die Themen-Reihe «S...
Innert kürzester Zeit ging das Video im März um die Welt: Während des Corona-Lockdowns hatte sich ein italienischer Trompeter auf seinen Balkon gestellt, um die Menschen seiner Stadt mit John Lennons «Imagine» aufzumuntern. Das Lied von 1971 scheint immer dann zu erklingen, wenn Menschen nicht mehr weiterwissen. Diesem und weiteren Songs der Hoffnung widmet sich der zweiteilige Dokfilm «Pop Utopia» – und eröffnet die Themen-Reihe «Summer of Dreams». Vom 10.7. bis zum 23.8. gibt sich Arte damit den Sehnsüchten, Utopien und verschiedenen Traumwelten hin.
Mit dem Spielfilm «Mulholland Drive» tauchen die Zuschauer in die seltsamen Welten von Regisseur David Lynch ein. Und der Dokfilm «Autos im Sozialismus» erzählt davon, welche Bedeutung vier Räder für die Menschen im Ostblock als Form der Selbstbestimmung hatten.
Pop Utopia
Fr, 10.7., ab 21.45 Arte
Mulholland Drive
So, 19.7., 21.50 Arte
Autos im Sozialismus
Fr, 7.8., 23.20 Arte