Swiss Music Awards: Abräumer und Freigeister
Als Einstimmung auf die Swiss Music Awards widmen sich alle Kanäle von SRF einen Tag lang der vielfältigen Schweizer Musikszene.
Inhalt
Kulturtipp 04/2018
Letzte Aktualisierung:
08.02.2018
Frank von Niederhäusern
Am Abend des 9. Februar werden im Zürcher Hallenstadion die Swiss Music Awards verliehen. Für SRF willkommener Anlass, diesen Freitag zum «Tag der Schweizer Musik» zu erklären: Ab dem frühen Morgen gibt es auf Radio und TV SRF ausschliesslich Schweizer Musik zu hören. Stars wie Seven, Dodo oder Marc Sway erscheinen zu Live-Konzerten in den Studios. Auf www.srf.ch und Social Media nehmen rund 80 Musikschaffende aus den Bereichen Klassik, Volksmusik ode...
Am Abend des 9. Februar werden im Zürcher Hallenstadion die Swiss Music Awards verliehen. Für SRF willkommener Anlass, diesen Freitag zum «Tag der Schweizer Musik» zu erklären: Ab dem frühen Morgen gibt es auf Radio und TV SRF ausschliesslich Schweizer Musik zu hören. Stars wie Seven, Dodo oder Marc Sway erscheinen zu Live-Konzerten in den Studios. Auf www.srf.ch und Social Media nehmen rund 80 Musikschaffende aus den Bereichen Klassik, Volksmusik oder Jazz zum Musikerdasein Stellung. Niklaus Rüegg vom Popkredit der Stadt Zürich erklärt das Wesen der Schweizer Popszene im Vorabendprogramm von SRF 2 Kultur. Am Abend schalten Radio und Fernsehen live ins Hallenstadion zur Award-Verleihung.
Auf diese «publikumswirksame Sause» wolle man mit einem Kontrastprogramm einstimmen, sagt Peter Bürli. Der langjährige Jazzchef von SRF 2 Kultur kennt die Musikszene bis in jeden Winkel Helvetiens. «Es ist interessant, dass nur wenige Musiker aus der Schweiz den internationalen Mainstream erobern.» Als Paradebeispiel nennt er DJ BoBo, greift aber schon bei den Young Gods, Yello oder Celtic Frost zur Affiche «Nischenmusik». «Das sind Tüftler, die auf ganz eigenen Spielplätzen aktiv sind», erklärt Bürli. «Diesem Phänomen wollen wir an jenem Tag auf den Grund gehen.» So lädt die Sendung «Kontext» mit Bratschistin Charlotte Hug und Pianist Ephrem Lüchinger zwei solche Experimentierfreudige ins Studio. Beide sind auch als Komponisten tätig. Die Abendsendung «Passage» widmet sich dem Basler Schlagwerker Domenico Melchiorre. Und «Late Night Concert» wartet mit einem Best- of des Jazz-Festivals Schaffhausen auf, wo seit fast 30 Jahren ausschliesslich Schweizer Jazz programmiert wird.
Mit dem «Tag der Schweizer Musik» macht SRF indirekt Werbung in eigener Sache. Denn ob Klassik, Folklore, Pop oder Jazz: SRF tritt immer wieder als Co-Produzent auf. Ohne diesen finanziellen, technischen und beratenden Support sähe die hiesige Musiklandschaft wesentlich blasser aus.
«CH-Musik – ein ganzer Tag»
Die SRF-Musikredaktionen bieten am Freitag, 9.2., eine geballte Ladung an Schweizer Musik. Die Radiosender SRF 1, SRF 3, Virus, Musikwelle, Swiss Pop, Swiss Classic und Swiss Jazz spielen den ganzen Tag lang ausschliesslich Schweizer Musik und empfangen Gäste zu Live-Konzerten in den Studios. Radio SRF 2 Kultur sendet nebst Schweizer Musik von Klassik über Folklore bis Jazz auch musikjournalistische Beiträge in den Sendungen «Kontext» um 9 und 18 Uhr, «Passage» um 20 Uhr sowie «Jazz & World aktuell» um 21 Uhr und «Late Night Concert» um 22.05 Uhr.
Fernsehen SRF zwei sendet Musikblöcke ab 5.20 Uhr. Ab 20.10 Uhr überträgt es – gemeinsam mit Radio SRF 3 – die Verleihung der Swiss Music Awards aus dem Zürcher Hallenstadion.