«True-Crime-Podcasts sind moralisch verkommen». Davon ist die «Guardian»-Investigativjournalistin Dove (Siobhán Cullen) überzeugt. Doch dann wird sie ausgerechnet in ihre verhasste Heimat Irland geschickt, wo sie mit dem US-Podcaster Gilbert (Will Forte) und der Nachwuchsjournalistin Emmy (Robyn Cara) einen True-Crime-Podcast über einen alten Vermisstenfall produzieren soll.

Während Gilbert und Emmy von der Schönheit der grünen Insel schwärmen und sich in die Nachforschungen stürzen, ist Dove nur genervt. Erst als sie von einem Auto mit voller Absicht angefahren wird, ist ihr Interesse geweckt: Der Fall rund um drei verschwundene Menschen am keltischen Samhain-Fest scheint auch 21 Jahre später hohe Wellen im Dorf zu schlagen ...

Die siebenteilige Netflix-Serie «Bodkin» ist die erste Krimiserie aus der Produktionswerkstatt Higher Ground von Michelle und Barack Obama. Sie verbindet Spannung, Unterhaltung, schwarzen Humor mit einem Hauch Mystery und punktet mit prächtiger Landschaft und skurrilen Dorfbewohnern.

Einige irische Klischees lässt die Serie zwar nicht aus, vor allem aber wirft sie einen kritisch-ironischen Blick auf den Boom von True-Crime-Podcasts. Denn der Grat zwischen sorgfältiger Recherche und aufgebauschter Inszenierung, zwischen hartnäckigem Nachfragen und Vertrauensmissbrauch ist schmal.

Bodkin
Netflix