Spektakuläre Unterwasserbilder, packende Meerestier-Geschichten und ein charismatischer Erzähler: Die fünfteilige Naturdokumentation «Unsere Ozeane» zeigt die fünf Weltmeere in ihrer knallig bunten Pracht. Die Serie, die von den Obamas für Netflix produziert wurde, lässt sich viel Zeit für die einzelnen Tiere und geht in fabelhaften Nahaufnahmen und Geschichten auf sie ein. Zum Beispiel auf den Breitarm-­Sepia, der seine Gefühle über die Haut kommuniziert.

Während er sich seiner Angebeteten von einer Seite in entspannten Braun-Gelb-Tönen zeigt, wechselt er – sobald sich ein Rivale nähert – auf der anderen Seite rasant zu aggressiven Zebrastreifen. Barack Obama erzählt diese Tintenfisch-Romanze mit hörbarem  Schmunzeln in der Stimme. Ernster wird er, wenn es um die Zerstörung der Ökosysteme durch die Menschen geht – sei es durch Unmengen an Plastik im Meer oder durch die Klimaerwärmung.

Den Fokus legt die Dokreihe aber auf die Unterwasservielfalt in allen schillernden Formen und Farben – mit unglaublichen Meereswesen wie etwa dem skurrilen Clown-Fangschreckenkrebs, die einem Science-­Fiction-Film entsprungen sein könnten. Abtauchen und geniessen!

Unsere Ozeane
Netflix