Der Freund stresst, die Mutter nervt, die Chefin fordert. Dabei könnte bei der 20-jährigen Eveline alles so schön sein, jetzt, wo sie ihre erste eigene Bleibe im Wohnblock «Nr. 47» bezogen hat. Evelin, in der Webserie «Nr. 47» überzeugend gespielt von der Zürcher Gymnasiastin Elsa Langnäse, gab es im Mai exklusiv im Netz bei SRF und auf Youtube zu sehen. In täglichen Minifolgen von wenigen Minuten und wöchentlich in einer zusammengefassten, längeren Folge. Das junge Format überzeugt und kann auch für ältere Zuschauer durchaus reizvoll sein. Am 16. November beginnt im Netz die 2. Staffel von «Nr. 47».
Längst ist das Programm nicht mehr an ein Gerät gebunden, sondern kann überall und zeitversetzt empfangen werden. Mit Produktionen wie «Nr. 47» macht SRF den logischen Schritt und erweitert sein Angebot im Internet. Für Christoph Aebersold, Leiter Strategie & Angebote, liegt das Ziel nicht darin, die jungen Zuschauer vom Netz zum Fernseher zu locken: «Wir möchten jede Zielgruppe da abholen, wo sie sich bereits bewegt. Und bei den Jungen ist dies das Internet.»
SRF weiss auch sonst mit Webinhalten zu überzeugen. Etwa mit dem kurzweiligen Format «True Talk», in dem wahlweise Prostituierte, Polizisten oder DJs brennende Fragen beantworten und Vorurteile ausräumen. Oder mit der Doku-reihe «True Life», in der dieselben Protagonisten in ihrer Welt besucht werden. In diese Kerbe schlägt auch «Rehmann S.O.S. – Sick of Silence». Darin gibt Moderator Robin Rehmann Betroffenen von Krankheiten oder Schicksalsschlägen Raum, um ungefiltert zu erzählen.
Auch das Hintergrund-Format «Bytes/Pieces», in dem das SRF-Data-Team spielerisch, aber fundiert Themen wie Waffenhandel oder Datenschutz auf den Grund geht, ist ein Gewinn. Blödel-Sendungen wie «Zwei am Morge» könnte man sich daneben getrost sparen.
Den Blick in die Vergangenheit ermöglichen teils kuriose Beiträge in den «Archivperlen»: Etwa die Doku «Punk in der Schweiz» von 1978 oder das Interview mit Musikerin Patti Smith (1976). Stöbern lohnt sich – und bald gibt es weitere Online-Formate für Kulturinteressierte: Geplant ist eine Reihe zu philosophischen Gedankenspielen und zu Literaturklassikern.
Nr. 47
2. Staffel ab Fr, 16.11.
www.srf.ch/radio-srf-virus/nr-47
Archiv / Archivperlen
www.youtube.com/user/sfarchiv/playlists