Fehlen
Er fehlt ihr. Sie kann nichts tun. Aber er fehlt. Während sie nichts tun kann, kann er fehlen. Sie aber muss da sein. Denn er kann nur fehlen, wenn sie da ist. Sie ist da, damit er fehlen kann. Es ist alles, was er noch kann.
In ihren lakonischen Kurzgeschichten stellt die 32-jährige Schwyzer Autorin Judith Keller Wortbedeutungen auf den Kopf. Abgedroschene Redensarten prüft sie auf ihre ursprüngliche Bedeutung, schüttelt sie kräftig durch – bis nach wenigen Sätzen etwas Neues entsteht. Ihre Protagonisten haben einen eigenen Blick auf die Welt. Einsame, Arbeitslose, Flüchtlinge, Phobiker, Aussenseiter: Sie alle zeichnet Judith Keller in ihren Miniaturen mit feinem Strich und lässt zwischen den Zeilen Hoffnungen oder Ängste aufleuchten.
Im Prinzip
Es begegnen Ferdinand nur Frauen, die ihn im Prinzip wollen.
Nach einem Satz endet die Geschichte. Und doch entsteht ein konkretes Bild dieses Ferdinands. Er gehört zur «Generation Unentschlossen», wartet, wie die Frauen, mit denen er sich trifft, stets auf etwas Besseres. Der junge Mann verpasst den schönen Augenblick, in der Hoffnung auf eine leuchtende Zukunft – und bleibt dabei einsam.
Kellers Geschichten schwanken zwischen Komik und Ernst, zwischen Schrägem und Abgründigem. Nebst Beziehungsfragen spricht sie Themen wie Alter und Tod an. Etwa in der längsten und berührendsten Erzählung «Eine lange Nacht», in der eine Tochter die Mutter in den Tod begleiten will. Die beiden warten und warten, aber der Tod lässt sich nicht blicken ...
Die Buchkapitel ordnet Judith Keller nach Tramstationen ihres Wohnorts Zürich – von «Bucheggplatz» bis «Sukkulentensammlung». Als Leserin begibt man sich sehr gerne auf diese Reise und begegnet dabei überraschenden Figuren und Geschichten.
Judith Keller an den Solothurner Literaturtagen
Eröffnung: Do, 10.5., 18.00 Landhaussaal
Kurzlesung: Fr, 11.5., 14.00 Aussenbühne Landhausquai
Textwerkstatt: Sa, 12.5., 13.30 Landhaus Seminarraum
Lesung: So, 13.5., 12.00 Stadttheater
Buch
Judith Keller
Die Fragwürdigen
148 Seiten
(Der gesunde Menschenversand 2018)