Bei diesem Film können empfindsame Seelen schon mal die Taschentücher bereithalten: «Der Buchspazierer» nach dem gleichnamigen Bestsellerroman von Carsten Henn ist eine in herbstlich melancholische Farben getauchte Tragikomödie mit nostalgischem Touch, eine Hommage an Bücher, Freundschaft und Menschlichkeit.
Im Mittelpunkt steht der scheue, alte Buchhändler Carl Kollhoff (Christoph Maria Herbst, «Stromberg»). Jeden Tag bringt er in seinem Tornister liebevoll verpackte Bücher zu seinen Kunden nach Hause.
Diese nennt er insgeheim nach Figuren aus Romanen: die in einer tristen Ehe gefangene Effi Briest, die ehemalige Lehrerin Frau Langstrumpf, der wohlhabende, in einer Villa lebende Mr. Darcy oder der muskelbepackte Herkules.
Eines Tages läuft ihm ein neunjähriges Mädchen über den Weg: Schascha (Yuna Bennett), die gerade ihre Mutter verloren hat und mit ihrem traurigen Papa (Ronald Zehrfeld) in eine neue Stadt gezogen ist. Sie weicht dem «Buchspazierer», wie sie ihn nennt, nicht mehr von der Seite und bringt wie ein Wirbelwind sein eingerostetes Leben durcheinander.
Mit den Kuschelfinken kommt die böse Tante
Doch auch in dieser nostalgischen Welt hält die Moderne Einzug. Carls sorgfältig ausgestattete Buchhandlung wird zum grellorangen Laden, der mehr Schirme und Kuschelfinken als Bücher verkauft.
Die neue Filialleiterin, die Carl nach Harry Potters böser Tante Petunia Dursley nennt, kündet ihm schliesslich seinen geliebten Job. Und Carl bleibt im luftleeren Raum hängen. Doch wie in einem Märchen – die sanfte Erzählerinnenstimme im Film verstärkt diesen Eindruck noch – gibt es ein Happy End für all die verlorenen Figuren.
So spriesst aus dem Apfelkern, den Schascha ihrem Buchspazierer geschenkt hat, ein Apfelbäumchen. Das ist zwar alles etwas kitschig und fernab der Realität, aber mit einem starken Schauspielteam herzerwärmend und humorvoll inszeniert vom deutschvietnamischen Regisseur und Kameramann The Chau Ngo.
Und ein Kinoabend, der die Seele streichelt und die Literatur feiert, kann in unruhigen Zeiten wie diesen nie schaden.
Der Buchspazierer
Regie: The Chau Ngo, D 2024
99 Min., ab Do, 10.10., im Kino