Sounds: Zurück auf der Popwolke
Klaus Johann Grobe feiert Auferstehung. Das Duo überrascht nach sechs Jahren Pause mit einem neuen Album samt Tournee.
Inhalt
Kulturtipp 12/2024
Letzte Aktualisierung:
27.05.2024
Frank von Niederhäusern
Gute Nachricht für alle, die sich schon wehmütig daran machten, das Phänomen Klaus Johann Grobe unter «schöne Erinnerungen» abzulegen. Das Soundgespann aus Basel und Zürich meldet sich zurück. Sechs Jahre nach dem letzten Album haben sich Sevi Landolt und Daniel Bachmann erneut zum Arbeiten in jene kleine abgelegene Hütte in der Zentralschweiz zurückgezogen, wo 2014 ihr Debüt entstanden ist. Die damalige Scheibe hiess programmatisch «Im Sinne der Zeit»...
Gute Nachricht für alle, die sich schon wehmütig daran machten, das Phänomen Klaus Johann Grobe unter «schöne Erinnerungen» abzulegen. Das Soundgespann aus Basel und Zürich meldet sich zurück. Sechs Jahre nach dem letzten Album haben sich Sevi Landolt und Daniel Bachmann erneut zum Arbeiten in jene kleine abgelegene Hütte in der Zentralschweiz zurückgezogen, wo 2014 ihr Debüt entstanden ist. Die damalige Scheibe hiess programmatisch «Im Sinne der Zeit» und packte den verpeilten Zeitgeist einer leicht gelangweilten urbanen Jugend in Hochdeutsch getextete und psychedelisch umschrummte Songs.
Nicht nur Zürich und Basel standen kopf damals und hypten Klaus Johann Grobe in den Pophimmel. Die beiden gewieften Songschreiber, die nebst Gitarre und Schlagzeug vor allem Tasten, Knöpfe und Regler betätigten, wurden vom Label Trouble In Mind Records in Chicago unter Vertrag genommen. Es folgten Konzerte in ganz Europa und zwei US-Tourneen. Doch nach dem dritten Album gingen die beiden findigen Köpfe 2018 separate Wege mit Vater- und Familienpflichten.
Und nun «Io tu il loro»: Das neue Album ist anders, weil vor allem auf Englisch gesungen wird, durchsetzt mit wenigen Italo-Wörtli und einigen deutschen. Vor allem aber ist der Sound familienverträglicher. Entschleunigt, harmonisch, aber immer noch im wolkigen Retrostyle: eine sorgfältig arrangierte und produzierte Mixtur aus Goldfrapp, Jimi Tenor und dem mediterranen Schmusefusionpop eines Pino Daniele. Nach zwei Konzerten zu Hause gehts auf Tournee nach Europa.
Konzerte
Sa, 25.5., 20.30
Helsinki Zürich
So, 26.5., 20.00
Dachstock Bern
Album: Klaus Johann Grobe
Io tu il loro (Trouble In Mind Records 2024)