Ihr Timing war beängstigend. Kurz bevor die Welt im Frühling 2020 in Schockstarre versetzt wurde, hatte Zaz sich eine Auszeit verordnet. Sie wollte pausieren vom stressigen Tourleben und wieder zu sich selbst finden, wie die Sängerin aus der französischen Loire-Stadt Tours verlauten liess. Die dann doch sehr ruhige Zeit nutzte sie, um Chansons für ein neues Album zu schreiben, das schliesslich «Isa» heissen sollte. Isa wie Isabelle, so der bürgerliche Name von Zaz. Sich selbst näherzukommen, hatte also offenbar geklappt.

Intime Balladen voller Leichtigkeit
«Isa» ist Ende letzten Jahres erschienen und zeigt eine erstaunlich ruhige Zaz. Ein Grossteil der 13 Lieder sind Balladen, die nicht nur in Nachdenklichkeit oder gar Melancholie versinken wie etwa in «Jardin des larmes». Etliche ­feiern die Liebe und das Leben. «Je veux vivre, vivre, ­vivre», singt die 41-Jährige mit ­ihrer unverkennbaren Stimme. Oder andernorts: «Tu verras que le monde est beau – du wirst sehen, die Welt ist schön.» Das als Vorabsingle erschienene «Ima­gine» erinnert sogar an jene Zaz, die seit 2010 mit ihrem Hit «Je veux» halb Europa zum Beben brachte und ihren typischen Zaz-Style lancierte. Auf ihren bislang vier Alben mischte sie die melodiöse Leichtigkeit des traditionellen Chansons mit lüpfigen Grooves aus Gypsy­swing und Funk und begeisterte ihr Publikum mit einer frech-­rauen Görenstimme.

Auf die Konzertbühne hatte es Zaz schon als Kind gezogen. Die logische Folge war ein Musik­studium in Bordeaux sowie Tourneen mit Rockbands durch die Keller und über die Strassen des Landes. Sie sang in Cabarets und füllte nach ihrem Debüthit von 2010 bald auch das Pariser «Olympia». Neben der Bühne engagiert sich Zaz für Öko-Projekte, für die sie die ganze Welt bereist – und bei dieser Gelegenheit gibt sie Konzerte in Südamerika und Asien oder auf dem Gipfel des Montblanc.

Mit ihrem intimen Album «Isa» tourt sie nun durch «kleine Konzertlokale», wie ihr Management schreibt. Nun ja, in der Schweiz sind dies das KKL in Luzern und das Kongresshaus in Zürich.

Konzert
Di, 12.4., 20.00 KKL Luzern
Di, 17.5., 20.00 Kongresshaus Zürich
www.zazofficial.com

CD
Zaz 
Isa
(Warner 2021)