Sounds: Ein ungestümes Bläser-Dutzend
Die exzellente Berner Blaskapelle Traktorkestar gibt auch nach vier Alben keine Ruhe: Die Zwölf-Mann-Truppe geht mit dem jüngsten Streich «Ostring» und singenden Gästen auf Tour.
Inhalt
Kulturtipp 22/2019
Urs Hangartner
«Ostring» – nach einem Berner Quartier benannt – ist Album Nummer fünf in mittlerweile zehn Bandjahren. Elf Kompositionen sind darauf zu finden, Instrumentales, und wie gewohnt: Zügig-Funkiges, ungerade Balkan-Grooves, wehmütig Balladeskes. Und Traktorkestar haben Gäste zum Mitsingen eingeladen: Schmidi Schmidhauser (Chica Torpedo) ist sängerisch im schönen Walzer «Agatha» beteiligt, Simon Jäggi (Kummerbuben) erh...
«Ostring» – nach einem Berner Quartier benannt – ist Album Nummer fünf in mittlerweile zehn Bandjahren. Elf Kompositionen sind darauf zu finden, Instrumentales, und wie gewohnt: Zügig-Funkiges, ungerade Balkan-Grooves, wehmütig Balladeskes. Und Traktorkestar haben Gäste zum Mitsingen eingeladen: Schmidi Schmidhauser (Chica Torpedo) ist sängerisch im schönen Walzer «Agatha» beteiligt, Simon Jäggi (Kummerbuben) erhebt seine Stimme zweimal, in den Stücken «Freudeberg» und «Uf dere Syte vo de Stadt». Schliesslich steuert Stephan Eicher im Album-Ausklang «Morgeflug» eine Rezitation bei. So ist «Ostring» wenigstens partiell auch zu einem Mundartalbum geworden.
Trompeten, Saxofone, Posaune, Sousafon und Perkussion – so generieren die kompetenten Instrumentalisten der Zwölf-Mann-Kapelle ihren unvergleichlichen Sound, der live noch einmal so gut tönt. Der akustische Blick nach Osten ist erfreulich hörbar in Tracks wie «Kakerlaken» und «Bucimis». Aber eben: Die zwölf sind sich im Wandel treu geblieben und können auch anders, das Ungestüme auch mal ruhen lassen und getragene Töne voller Arrangement-Raffinesse erzeugen.
Jäggi, Schmidhauser und Eicher sind live dabei
Mit dem neuen Programm von «Ostring» geht es für Traktorkestar bis Ende Dezember auf Schweiz-Tournee. Mit dabei am einen oder anderen Ort sind Schmidi Schmidhauser, Stephan Eicher oder Simon Jäggi. Stephan Eicher übrigens hatte bereits im Februar auf dem Album «Hüh!» und in Konzerten gemeinsame Sache mit dem Bläser-Dutzend gemacht. Fast zeitgleich mit «Ostring» erschienen ist Eichers jüngstes Album «Homeless Songs». Die dazugehörige Tour mit Start Ende November ist zu einem schönen Teil ausverkauft.
CDs
Stephan Eicher
Homeless Songs
(Universal 2019)
www.stephan-eicher.com
Traktorkestar
Ostring
(Trakton 2019)
Konzerte
Fr, 25.10., 20.00 Rathausplatz Thun BE
Sa, 26.10., 21.00 Oxil Zofingen AG
Weitere Daten: www.traktorkestar.ch