Mehrfachbegabung ist ihr Markenzeichen. Und Dodo Hug (74) hat gar eine mehrfache Mehrfachbegabung, die sie mit Lust und Verve zelebriert. Sie ist Schauspielerin und Sängerin, spielt verschiedene Instrumente zwischen Ukulele und Schlagzeug, singt und schreibt Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch, Spanisch und Portugiesisch.
All dies tut die 1950 in Bern geborene Musikerin mit so viel Inbrunst und gewinnendem Schalk, dass neben Mithören stets auch Mitwippen angesagt ist.
Komödiantisches Gesangstalent
Seit exakt 50 Jahren prägt Dodo Hug die Kleinkunstszene der Schweiz und hat sich zu einem «musikalischen Vielsittich» entwickelt, wie sie selbst einmal sagte. Ihre Karriere begann sie als Musiklehrerin. In ihrer Freizeit tingelte sie mit Folkbands durch Beizen und Gassen.
Sie traf auf Leute wie den Jazzer Bruno Spoerri oder den Ex-Minstrels Pepe Solbach, auf den damaligen Theatermusiker Christoph Marthaler und viele andere. Mitte der 80er-Jahre lancierte sie die Band Mad Dodo, die wesentlich von ihrem komödiantischen Gesangstalent lebte.
Dodo Hug interpretierte Songs, Chansons, Canzoni und Balladen. Sie wechselte Sprachen und Klangfarben wie andere ihre Klamotten und tat dies alles mit der frappant simplen, aber effektiven Bühnenpräsenz einer poetischen Clownin.
Seit 1994 tourt sie mit ihrem Bühnen- und Lebenspartner, dem sardischen Multiinstrumentalisten, Komponisten und Arrangeur Efisio Contini. Die Programme werden thematischer und mit eigenen Songs angereichert. Hugs Vielfalt und Entwicklung kann nachgehört werden auf «Ma Collection».
Auf dieser persönlichen Best-of-Sammlung vereint sie Songs aus den Jahren 1985 bis 2004, Remixes und Neuaufnahmen. 2013 folgt die Sammlung «Digi Tales Best of 2003–2013».
Tournee mit ihren liebsten Songs und Chansons
Ihr neuestes Programm nennt Dodo Hug «Dodologie». Sie feiert damit «50 Jahre on Stage» und bereist im Sextett mit Efisio Contini und vier weiteren Musikanten auf einer vorderhand endlosen Tournee das ganze Land.
Das Programm «Dodologie» umfasse «Hugs liebste Songs und Chansons», wie es offiziell heisst. Dabei sei längst Bekanntes ebenso zu hören wie funkelnd Neues. Und wie gewohnt wechselt Madame auf der Bühne munter die Ausdrucksformen.
Dodologie
Do, 19.9., 20.15
Schlosskeller, Interlaken BE
Fr/Sa, 20.9./21.9., 20.15
Kunsthaus Interlaken
Fr/Sa, 18.10./19.10., 20.00
Casinotheater Winterthur
Tourneedaten: www.dodohug.ch