Sommerjazz: Mondän oder beschaulich
Das Jazz Festival Montreux wird 50 und sieht sich einer stetig wachsenden Konkurrenz gegenüber.
Inhalt
Kulturtipp 14/2016
Letzte Aktualisierung:
28.06.2016
Frank von Niederhäusern
Jazz ist der Clubsound par excellence. Lange legten die Kellerhocker deshalb konzertante Sommerpausen ein. Doch mit dem Festival-Boom wächst die Zahl der sommerlichen Jazzfestivals. Wegweisend war das Festival in Montreux. 1967 gegründet und längst stilistisch weich gespült, spielen dort seit einigen Jahren wieder vermehrt Jazzer. Zur Eröffnung der 50. Ausgabe wird mit Charles Lloyd (78) ein Ton angebender elder jazzman aus den USA erwartet. Nebst gleichkalibrige...
Jazz ist der Clubsound par excellence. Lange legten die Kellerhocker deshalb konzertante Sommerpausen ein. Doch mit dem Festival-Boom wächst die Zahl der sommerlichen Jazzfestivals. Wegweisend war das Festival in Montreux. 1967 gegründet und längst stilistisch weich gespült, spielen dort seit einigen Jahren wieder vermehrt Jazzer. Zur Eröffnung der 50. Ausgabe wird mit Charles Lloyd (78) ein Ton angebender elder jazzman aus den USA erwartet. Nebst gleichkalibrigen Stammgästen wie Quincy Jones oder John Scofield kann man sich heuer auch auf Eurojazzer und Schweizer freuen oder frischen Nachwuchs wie Cécile McLorin Salvant.
Die kometenhaft aufstrebende US-Sängerin gastiert auch in St. Moritz, wo mit dem Festival da Jazz seit 2008 ein edles Festival in intimem Rahmen stattfindet. Die Hauptbühne im Dracula Club ist freilich so klein, dass die dortigen Konzerte oft ausverkauft sind; auch jenes von McLorin Salvant. Es gibt aber noch weitere Bühnen und sogar Gratis-Konzerte.
Gänzlich anders konzipiert sind die Jazz Nights Langnau. Nach allen Seiten offen, treffen dort Megastars auf Einheimische. Dieses Jahr reisen der legendäre Drummer und Pianist Jack DeJohnette oder die Gitarristen John Abercrombie und Mike Stern aus Übersee an. Aus der Umgebung spielen Pianist Malcolm Braff und das Trio Weird Beard auf. In Langnau gibt es zudem Meisterkurse, Workshops und ein Off-Festival. Fast ausschliesslich inländische Bands finden sich am Jazz Welt Festival in Chur und dem Bejazz-Sommerfestival Bern. Die Jazz Tage Lenk haben sich dem Swing verschrieben; Bluesfestivals wuchern von Ascona bis Basel.
Sommer-Jazzfestivals
Fr/Sa, 1.7./2.7. Jazz Welt Festival Chur
www.jazzweltfestival.ch
Fr, 1.7.–Sa, 16.7. Jazz Festival Montreux VD
www.montreuxjazzfestival.com
Do, 7.7.–So, 7.8. Festival da Jazz St. Moritz GR
www.festivaldajazz.ch
Fr, 8.7.–So, 17.7. Jazz Tage Lenk BE
www.jazztagelenk.ch
Di, 26.7.–Sa, 30.7. Langnau Jazz Nights Langnau BE
www.jazz-nights.ch
Di, 2.8.–Sa, 6.8. Bejazz-Sommerfestival Bern
www.bejazz.ch