Mord mit Hummerzange
Der Schweizer Autor Hansjörg Schertenleib legt seinen ersten Krimi vor: Seine Protagonistin ist die pensionierte Aargauer Kriminalpolizistin Corinna, die an der US-amerikanischen Ostküste auf Spruce Head Island in Maine ein neues Zuhause gefunden hat. Auf der idyllischen Insel am Atlantik trauert sie um ihren Mann, der bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist – mit Beruhigungsmitteln in hohen Dosen versucht sie, diesen Verlust und ein Trauma aus ihrer Zeit bei der Aargauer Polizei zu verdrängen. Als sie in einer Bucht die Leiche eines Mannes entdeckt, der brutal mit einer Hummerzange ermordet wurde, stürzt sie sich in die Ermittlungen. Schertenleib gibt dem Innenleben seiner mit der Vergangenheit hadernden Heldin viel Raum. Die Handlung allerdings plätschert nach dem heftigen Hummerzangen-Auftakt recht gemächlich dahin. Dafür verwebt Schertenleib, der selbst die Hälfte des Jahres auf Spruce Head Island lebt, in seinem Krimi viel Lokalkolorit und zeigt, wie gut er Landschaft und die Alltagssorgen der Menschen in Maine kennt.
Hansjörg Schertenleib
Die Hummerzange
272 Seiten
(Kampa 2019)
Spannung 3
Unterhaltungswert 4
Humor 3
Gesellschaftskritik 3
Mord im totalitären Staat
Franzobels neuer Krimi ist eine bitterböse Gesellschaftssatire, die gut zum realen politischen Skandal rund um die Ibiza-Affäre passt. «Rechtswalzer» spielt im Jahr 2024: Österreich wird von einer korrupten rechtsnationalen Partei regiert. Schleichend werden Bürgerrechte ausgehöhlt und Stimmung gegen Ausländer gemacht. In diese düstere Szenerie verwebt der österreichische Autor zwei Erzählstränge: Der griesgrämige Kommissar Groschen ermittelt in seinem dritten Fall, einem grausigen Mord am Witwentröster Branko, und stösst dabei auf die dubiosen Machenschaften der neuen Regierung. Parallel dazu gerät der bisher unbescholtene Barbesitzer Malte in die Fänge der Justiz: In seiner kafkaesken Odyssee durch das Gefängnis reiht sich eine Katastrophe an die nächste, bis sein ganzes Leben in Trümmern liegt. Die raue Sprache der Figuren ist Programm. Irritierend ist jedoch der durchgehend sexistische Blick, den sämtliche Protagonisten einnehmen. In den besten Momenten wiederum ist Franzobels Kriminalroman beissend satirisch, entlarvt Rassismus und Populismus.
Franzobel
Rechtswalzer
413 Seiten
(Zsolnay 2019)
Spannung 3
Unterhaltungswert 4
Humor 4
Gesellschaftskritik 5
Mord mit Mixer
Mit viel schwarzem finnischem Humor erzählt der in Helsinki lebende Autor Antti Tuomainen eine schräge Krimigeschichte: Am Anfang steht ein skurriler Handmixer-Mord. Durch ein «Missgeschick» töten die beiden Hobby-Gauner Chico und Robin einen Einbrecher – weitere Pannen folgen. Das ruft den verdeckten Ermittler Jan Nyman auf den Plan, der sich am finnischen «Palm Beach» als surfender Mathelehrer ausgibt. Der zwielichtige Investor Jorma hat dieses Ferienressort nach dem Vorbild von «Miami Vice» und «Baywatch» mit knallbunten Farben und Plastikpalmen aufgepeppt – trotz böigem Wind und eiskaltem Wasser ist er vom baldigen Erfolg überzeugt. Bald bahnt sich eine Romanze zwischen dem Ermittler und der Hauptverdächtigen Olivia an, in deren Haus der Tote gefunden wurde. Bei diesem urkomischen Krimi geht es nicht ums Miträtseln, sondern um verloren geglaubte Träume, für die manche zu einem Verbrechen oder gar Mord bereit sind … Der in Finnland vielfach ausgezeichnete Autor liefert originelle Unterhaltung mit witzigen Dialogen und liebenswert-kauzigen Figuren.
Antti Tuomainen
Palm Beach, Finland
365 Seiten
(Rowohlt 2019)
Spannung 3
Unterhaltungswert 5
Humor 5
Gesellschaftskritik 3
Annette König empfiehlt
Die SRF-Literatur-Redaktorin Annette König schreibt auf ihrem Blog «Die BuchKönig bloggt» unter anderem, welche Thriller ihr einen Adrenalinschub verpassen. Für den kulturtipp stellt sie ihre drei neusten Lieblingskrimis aus aller Welt vor.
Chinesischer Ermittler
Juhu, Markus Cheng, der einarmige Detektiv mit chinesischen Wurzeln, ermittelt wieder! Dieses Mal wird ein Schauspieler und Synchronsprecher des Mordes an jenem Filmstar angeklagt, dessen Stimme er ist. Ein packender Krimi mit einem unvergesslichen Ermittler. Einer, der sich über Pfingsten einbunkert, um Mary Shelleys «Frankenstein» zu lesen. Und der auf Schritt und Tritt von seinem toten Hund Lauscher begleitet wird.
Heinrich Steinfest
Der schlaflose Cheng
288 Seiten
(Piper 2019)
Spannung 4
Unterhaltungswert 5
Humor 3
Gesellschaftskritik 2
Kubanischer Bestseller
Havanna, 2014: Mario Conda, ehemaliger Polizist, knapp bei Kasse, bald schon 60, hadert mit dem «obszönen Nahen des Alters …». Doch heute hat er keine Zeit, Trübsal zu blasen. Bobby, ein alter Schulfreund, klopft bei ihm an und bittet ihn um Hilfe. Er soll für ihn eine alte hölzerne Statue finden, die ihm gestohlen wurde. Es ist eine Schwarze Madonna mit heilenden Kräften. Ein packender historischer Krimi des kubanischen Bestsellerautors Leonardo Padura. Wer seine Bücher liest, taucht ein in die Geschichte Kubas und in das Leben der Habaneros von heute.
Leonardo Padura
Die Durchlässigkeit der Zeit
448 Seiten
(Unionsverlag 2019)
Spannung 4
Unterhaltungswert 4
Humor 3
Gesellschaftskritik 4
Sizilianisches Flair
Che bello! Dieser italienische Commissario ist ganz nach meinem Geschmack: Salvo Montalbano. Sizilianer, domestizierter Macho, Draufgänger. Immer mit einem Espresso in der Hand. Andrea Camilleri hat ihn erschaffen. «Das Nest der Schlangen» ist sein 21. Fall. Dieses Mal geht es um einen Mord, hinter dem ein dunkles Familiengeheimnis steckt. Ein fesselnder «Whodunit», der einen bis zur letzten Seite rätseln lässt.
Andrea Camilleri
Das Nest der Schlangen
269 Seiten
(Lübbe 2019)
Spannung 4
Unterhaltungswert 4
Humor 3
Gesellschaftskritik 2
Weitere Krimi- und Literaturtipps von Annette König: www.srf.ch/radio-srf-1/die-buchkoenig-bloggt