Nirgendwo sonst in Europa ist der Anteil der Literatinnen und Literaten an der Gesamtbevölkerung derart hoch wie in Slowenien. Insbesondere die Lyrik wird grossgeschrieben. Nun ist Slowenien Gastland der Frankfurter Buchmesse, was noch wenig bekannte Namen aus der Hauptstadt Ljubljana und dem alpinen Umland in den Fokus rückt. SRF widmet der Literatur aus Slowenien einen Schwerpunkt.

Eine «Treffpunkt»-Sendung auf SRF 1 stellt Land und Leute des zwei Millionen Einwohnern zählenden Staates vor, das eine eigene Identität entwickelt hat und erst seit 1991 als unabhängiger Kleinstaat existiert. Im «Kultur-­­Talk» auf SRF 2 Kultur unterhält sich Literaturredaktor Felix Münger mit Ales Steger, einem der wichtigsten Exponenten der zeitgenössischen slowenischen Literatur. Steger und Namen wie Miljana Cunta oder Anja Zag Golob prägen die «Passage» auf SRF 2 Kultur, die sich der slowenischen Lyrik widmet.

Weitere Beiträge gibt es in den Sendungen «Buchzeichen» auf SRF 1 sowie in der «Tagesschau» von TV SRF 1 am Mi, 18.10. Auch online wird Slowenien zu entdecken sein.

Treffpunkt:
Entdeckung Slowenien

Di, 17.10., 10.00 SRF 1

Kultur-Talk mit Ales Steger
Mi, 18.10., 09.00 SRF 2 Kultur

Passage:
Die Lyrik als Königsdisziplin der slowenischen Literatur
Fr, 20.10., 20.00 SRF 2 Kultur www.srf.ch/literatur