Radio
In der Sendung «Magic Silvester» auf SRF 2 Kultur ziehen Redaktorinnen und Redaktoren ihre Jahresbilanz und berichten von Begegnungen mit spannenden Menschen. Zudem wagen sie Ausblicke auf 2022, begleitet von einem perlenden Musikprogramm von Sara Trauffer. Live-Konzerte gibts auf deutschen Sendern. Aus Stuttgart ist das SWR Symphonieorchester unter Michael Schønwandt zu hören, die Berliner Philharmoniker spielen unter Kirill Petrenko (Bild) auf Bayern 4, das Kölner Gürzenich-Orchester unter Robert Trevino auf WDR 3 und das Elbphilharmonieorchester unter Alan Gilbert auf NDR Kultur. Das Neujahrskonzert aus Wien dirigiert am Morgen danach Daniel Barenboim.
Magic Silvester
20.00 SRF 2 Kultur
Silvester-Konzerte
17.05 SWR 2; 17.30 Bayern 4; 18.04 WDR 3; 20.00 NDR Kultur
Neujahrskonzert
11.15 SRF 2 Kultur, Ö 1, alle ARD-Sender
Lichtshow
Gerry Hofstetter projizierte schon Pinguine auf Eisberge, Schweizerkreuze aufs Matterhorn und Pharaonen auf die Pyramiden von Gizeh. In der Silvesternacht bespielt der Schweizer Lichtkünstler mit Blumen, Eiskristallen und sonstigen Mustern Zürich. Unter dem Titel «Silvesterzauber Light» projiziert Hofstetter seine Lichtspiele vom späten Nachmittag bis um zwei Uhr nachts auf Grossmünster, St. Peter (Bild) und weitere Gebäude im Raum Limmatquai und Innenstadt. Am 1. und 2. Januar erscheinen abends zudem Neujahrsgrüsse an den Bauwerken. Hofstetter sieht das Licht als eine Art universelle Sprache. Ähnlich wie Musik und Farbe versteht man den positiven Charakter dieses Mediums auf der ganzen Welt. (sk)
Silvesterzauber Light
Fr, 31.12., 17.00–02.00
Sa/So, 1.1./2.1., 17.00–23.00
Limmatquai & Innenstadt Zürich
Buch / TV
Seit 1963 umrundet Butler James alljährlich am Silvesterabend ganze 23 Mal die grosse Tafel von Miss Sophie – mit Sir Toby, Admiral von Schneider, Mr. Pommeroy und Mr. Winterbottom. Da die vier Geladenen nur in Miss Sophies Fantasie anwesend sind, hat ihr Butler James deren Part zu übernehmen und vor allem für alle vier zu trinken. Der vom Schweizer Fernsehen in englischer Sprache produzierte Kult-Sketch «Dinner for One» mit Freddie Frinton und May Warden (Bild) ist unter anderem auf SRF 1 zu sehen. Kürzlich erschienen ist das Kochbuch «Dinner for One» mit Miss Sophies Menü und weiteren Silvester-Rezepten.
TV: Dinner for One
16.45 Das Erste; 17.10 NDR; 17.35 WDR; 18.45 BR; 19.10 SRF 1
Kochbuch
Patrick Rosenthal
Dinner for One – 30 Rezepte für Silvester
64 Seiten
(Riva Verlag 2021)
TV
Wer sich den Silvester mit Pop, Rock, Funk und Soul versüssen will, schaltet 3sat ein: Dort gibts mit «Pop Around The Clock» Musik am laufenden Band, von frühmorgens bis zum nächsten Morgen. 20 verschiedene Konzerte sind zu hören und zu sehen, ein Hit folgt auf den nächsten. Zum Beispiel dann, wenn die Rolling Stones das Joe Robbie Stadium in Miami bespielen (1994) sowie Havanna auf Kuba beehren (2016) oder Tina Turner in Barcelona singt (1990). Im Musik-Mix dabei sind auch Bruce Springsteen, Simply Red oder Pink (Bild) mit ihrem Konzertprogramm «The Truth About Love» (Melbourne 2013). Und Dua Lipa ist in einer Aufzeichnung von 2020 im Club Printworks in London zu erleben. Für Klassikfreunde gibts am Fernsehen live zwei Silvesterkonzerte aus Dresden (ZDF) und Berlin (Arte) sowie das Neujahrskonzert aus Wien.
Pop Around The Clock
06.10–06.15 3sat
Silvesterkonzerte
17.25 ZDF; 18.35 Arte
Neujahrskonzert
11.15 SRF 1, ORF, ZDF
Filme
Für einen spannenden Abend mit Silvesterambiente sorgen diese beiden Filme: «Happy New Year» (2008) des Schweizer Regisseurs Christoph Schaub lässt in der Silvesternacht zehn Menschen in Zürich aufeinandertreffen und gibt ihrem Leben eine andere Wendung. Eine stimmungsvoll-philosophische Tragikomödie mit melancholischem Unterton – und mit einem tollen Schauspielensemble (Nils Althaus, Johanna Bantzer, Jörg Schneider, Joel Basman u.v.m.). «A Long Way Down» (2014) nach dem Roman von Nick Hornby ist trotz traurigem Thema mit viel schwarzem Humor angereichert. Der Film stellt vier Menschen vor, die beschlossen haben, ihrem Leben ein Ende zu setzen. An Silvester treffen sie sich auf dem Dach eines 15-stöckigen Hauses in London – und beschliessen, die Aktion zu vertagen. Doch die Presse hat Wind von ihrem Unterfangen bekommen … Im gut aufgelegten Ensemble spielen Pierce Brosnan, Imogen Poots, Toni Collette (Bild, von links) und Aaron Paul.
Happy New Year
Stream über www.artfilm.ch
A Long Way Down
Stream über Amazon Prime, Sky
Gesellschaftsspiel
Ein Mordsspass nach dem Silvesterdinner ist dieses Spiel für eine Runde von 6 bis 8 Leuten. Vor fünf Jahren verschwand der Winzer Barry Underwood spurlos. Nach einem Erdbeben wird seine Leiche unter den Dielen seines Weinkellers entdeckt. Nun lädt die Polizei alle vor, die in der Nacht von Underwoods Verschwinden zugegen waren. Willkommen im Kriminalfall für zu Hause. «Murder Mystery Party – Tödlicher Wein» ist eines von mehreren Krimi-Dinner-Spielen aus dem Haus Kosmos. Jeder erhält ein Heftchen mit dem jeweiligen Rollenbeschrieb für den Abend. Die Witwe Tiny Bubbles, die Schauspielerin Marylin Merlot oder Ralph Rottinggrape, der Cousin des Opfers – sie alle sind verdächtig. Über drei Runden muss Underwoods Mörder oder Mörderin gefunden werden. Auf einer Begleit-App fasst Erzählerin Brigitte Bordeaux jeweils die Hinweise einer Runde zusammen. Und ein Party-Planer bietet Menüvorschläge, Deko-Tipps und Musikbegleitung für den vergnüglichen Krimi-Abend.
Larry Zacher
Murder Mystery Party – Tödlicher Wein
Ab 16 Jahren, 6–8 Personen (Kosmos 2019)