Inhalt
16.09.2022
Theater: Wer ist Walter? (Reloaded)
Minimales Bühnenbild und maximaler Fokus auf Text und Schauspiel: So kommt Ariane Kochs Stück «Wer ist Walter? (Reloaded)» unter der Regie von Barbara Weber auf die Winkelwiese-Bühne. Das Stück setzt sich mit der Leistungsgesellschaft auseinander: Ein Aussteiger wird zur Projektionsfläche für alles, was auf der Welt schiefläuft.
Premiere: Sa, 24.9., 21.00 Winkelwiese Zürich
Theater: Anna Karenina
Mit «Anna Karenina» schuf Leo Tolstoi eine der bekanntesten Frauenfiguren der Weltliteratur. Ihr Ringen um Freiheit und der Wunsch nach Selbstbestimmung prallen auf die starren Normen eines Gesellschaftssystems. Regisseurin Mirja Biel inszeniert den Klassiker für das Theater St. Gallen und legt den Fokus nicht auf eine historische Darstellung. Vielmehr lässt sie die Figuren aus heutiger Sicht einen Ausweg aus den Altlasten verstaubter gesellschaftlicher Konventionen suchen.
Premiere: Do, 29.9., 19.30 Theater St. Gallen
Theater: Ja oder Nein – eine Partei im Kreuzverhör
Im Stück von Lukas Holliger fordert eine Radiomoderatorin einen (fiktiven) SVP-Nationalrat zum Experiment auf: Er soll wie die Stimmbürger bei Volksabstimmungen nur mit Ja oder Nein antworten. Was passiert, wenn man den Verstand nach populistischer Methode in ein Schwarz-Weiss-Schema presst?
Premiere: Do, 29.9., 19.00 Sogar Theater, Zürich
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden