Inhalt
Ausstellung: Wahnsinn sammeln
In der Vergangenheit haben Psychiater die Kunst von «Geisteskranken» zu diagnostischen Zwecken gesammelt. Der Ostschweizer Psychiater Gerhard Dammann und seine Frau haben den künstlerischen Wert solcher Werke erkannt und eine internationale Kunstsammlung zusammengetragen. Gerhard Dammann nennt sie «die leuchtende Seite der Psychiatrie».
Bis So, 2.3.
Museum im Lagerhaus St. Gallen
Ausstellung: Not Vital
Das Genfer Cabinet d’arts graphiques stellt grafische Arbeiten des 65-jährigen Unterengadiner Künstlers Not Vital vor. Der Kosmopolit aus Sent beschäftigt sich in seiner Kunst mit den Destinationen, die er besucht hat – Niger, Ägypten oder China. Not Vital hat sich vor allem mit Skulpturen einen Namen gemacht.
Fr, 17.1.–So, 1.4.
Cabinet d’arts graphiques Genf
Ausstellung: Home Grown
Das Winterthurer Museum Oskar Reinhart schlägt einen Bogen vom 17. Jahrhundert zur Gegenwart mit einheimischen Künstlern. Die chronologische Schau beginnt mit dem Landschaftsmaler Felix Meyer (1653–1713) aus Wülflingen und reicht bis zum 48-jährigen Gestalter Mario Sala, der in Winterthur lebt. Dazwischen finden sich klangvolle Namen wie Hans Caspar Weidenmann (Bild: Kamel), Johann Ludwig Aberli, Anton Graff und Max Bill.
Sa, 11.1.–So, 1.6.
Museum Oskar Reinhart Winterthur
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden