Freilichttheater: Traum oder Wörklichkeit

Bauland hat Michael Grunder zu einem reichen Mann gemacht. Dumm nur, dass seine Kinder ihn aus dem Weg ­räumen wollen. Als Grunder mit dem Auto verunglückt, beginnt ein Verwirrspiel zwischen Traum und Wirklichkeit. Mit dem Dialektstück nimmt Regisseur Rico Spring nach 35 Jahren Abschied vom Aargauer Freilichttheater.     

Premiere: Fr, 26.7., 20.15 vor der Turnhalle Windisch AG 
www.freilicht-spektakel.ch

Freilichttheater: Romeo und Julia auf dem Dorfe

Zwei junge Leute, Sohn und Tochter wohlhabender Bauern, lieben sich trotz der erbitterten Feindschaft ihrer Väter. Das Freilichttheater Ballenberg führt Gottfried Kellers bekannte Erzählung «Romeo und Julia auf dem Dorfe» auf. Der Schriftsteller Heinz Stalder hat den Stoff adaptiert, Andreas Zimmermann führt Regie. 

Bis Sa, 17.8., Landschaftstheater Ballenberg Hofstetten BE 
www.landschaftstheater-ballenberg.ch

Freilichttheater: Tüüfelskreis

Die reiche Berner Witwe Gladys Eysenach steht vor Gericht, weil sie ihren Liebhaber um­gebracht haben soll. Die Eisenbahner-Baugenossenschaft Bern bringt zu ihrem 100-­­Jahr-­Jubiläum eine freie ­Adaption von Irène Némirovskys Roman «Jesabel» (1936) auf die Bühne. Das berndeutsche Stück ­«Tüüfelskreis» wird in der historischen Siedlung Weissenstein­gut aufgeführt. ­Regie: Lilian Naef. 

Bis Fr, 26.7., Weissensteingut Bern 
www.teufelskreis.ch