Theater: Leben des Galilei
Exakt 80 Jahre nach der Uraufführung von «Leben des Galilei» im Zürcher Pfauen nimmt sich der scheidende Co-Intendant Nicolas Stemann das Stück von Bertolt Brecht vor. Er beleuchtet politische Widerstände gegen aktuelle Ideen und das prekäre Verhältnis von Wissenschaft und Macht angesichts von Krieg, Pandemie und Hyperkapitalismus.

Premiere: Sa, 9.9., 20.00
Schauspielhaus Zürich

Theater: Die Laborantin
Sie untersucht Blutwerte, um erbliche Veranlagungen bestimmen zu können. Als Bea (Mia Lüscher, Bild) von der unheilbaren Krankheit ihrer Freundin erfährt, lässt sie sich dazu überreden, die Werte zu fälschen. Das Stück «Die Laborantin» der britischen Autorin Ella Road behandelt brisante Themen in radikaler Form – etwa medizinische Fortschritte in der Genetik oder Vorhersagen mittels künstlicher Intelligenz. Das Theater Kanton Zürich geht mit dem Stück auf Tournee.

Premiere: Do, 7.9., 20.00
Theater Kanton Zürich
Winterthur-Grüze ZH

Theater: Das Fest
Patriarch Klingenfeldt lädt zum 60. Geburtstag ein. An der Party lässt sein ältester Sohn bei der Laudatio eine Bombe platzen. «Das Fest» nach dem gleichnamigen Film von Thomas Vinterberg ist ein Trip in der Familiengeisterbahn. Nina Mattenklotz inszeniert für die Lokremise St. Gallen.

Premiere: Do, 14.9., 20.00
Lokremise St. Gallen