Theater: Die Ärztin
Die Ärztin Ruth Wolff will eine Patientin in Frieden sterben lassen und verschweigt ihr den nahenden Tod. Weil die Jüdin einen schwarzen Pfarrer wegschickt, wird ihr Rassismus vorgeworfen. Sie selbst wird frauenfeindlich und antisemitisch angegriffen. Der englische Autor Robert Icke treibt die identitätspolitischen Konflikte aus Schnitzlers «Professor Bernhardi» auf die Spitze, bis keiner mehr dem anderen zuhört.

Barbara-David Brüesch inszeniert das Stück für das Theater St. Gallen.

Premiere: Mi, 1.11., 19.00
Theater St. Gallen

Musikalisches Figurentheater: Vom Recht, lebensuntüchtig zu sein
Die Schriftstellerin Adelheid Duvanel beschrieb oft Figuren, die im sozialen Leben am Rand stehen, aber ein reiches Innenleben führen. Die Zürcher Dakar Produktion holt mit Menschen, Musik und ausdrucksstarken Puppen den feinen Humor aus Duvanels Erzählungen hervor.

Uraufführung: Fr, 3.11., 20.00
Sphères Zürich
www.dakar-produktion.ch

Festival: Die grosse Menschenschau
Pünktlich zu Halloween ist «Die grosse Menschenschau» zurück. Hier präsentieren sich real existierende Personen in all ihrer Schrecklichkeit. Nachgespielt vom Aeternam Ensemble, trifft im Neubad Luzern ein Schönheitschirurg auf den Politberater Putins oder einen Dschihad-Strategen. Denn manchmal stellt Politik jeden Geist in den Schatten.

Di, 31.10.–Fr, 3.11. Neubad Luzern
www.menschenschau.ch