Inhalt
03.09.2014
Film: The Wind Rises
Regisseur Hayao Miyazaki (75), Meister des japanischen Animationsfilms, will definitiv aufhören: «The Wind Rises» soll sein letzter Film sein. Es ist ein gewohnt engagiertes Werk des Kriegsgegners. Im Zentrum steht der reale Flugzeugkonstrukteur Jiro Horikoshi (1903–1982). «Das Porträt eines ganz in seiner Arbeit aufgehenden Individuums, der seine Träume verfolgt, koste es, was es wolle» (Miyazaki).
Regie: Hayao Miyazaki
Ab Do, 11.9., im Kino
Film: Viktoria – A Tale Of Grace And Greed
Der Bündner Dokumentarfilmer Men Lareida («Jo Siffert») ist für «Viktoria» zum Spielfilmregisseur geworden. Er erzählt eine Geschichte von der Hoffnung auf ein besseres Leben, die böse scheitert. Viktoria reist aus Budapest nach Zürich und geht hier freiwillig auf dem Strassenstrich. Die Produktion wirkt dank ausgiebigen Recherchen authentisch.
Regie: Men Lareida
Ab Do, 18.9., im Kino
Film: Der Kreis
Der Zürcher Regisseur Stefan Haupt taucht mit seinem Spielfilm ein in die Geschich-te der Zürcher Untergrund-Organisation «Der Kreis» von 1943 bis 1967. Ihr Anliegen: schwule Menschen aus ihrer Isolation zu führen und für ihre gesellschaftliche Anerkennung zu kämpfen. Dies in einer repressiven Epoche.
Regie: Stefan Haupt
Ab Do, 18.9., im Kino
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden