Film: The Beguiled
Sofia Coppola («Lost In Translation») setzt mit ihrer jüngsten Regiearbeit auf ein Remake: «The Beguiled» gab es schon mal als Film von Don Siegel (1971), basierend auf dem Roman «A Painted Devil» von Thomas P. Cullinan. Während des US-Bürgerkriegs im Jahre 1864 wird ein verletzter Soldat zur Pflege in eine Mädchenschule aufgenommen. Das Leben in der Schule gerät zünftig durcheinander. Prominent besetzt mit Colin Farrell, Nicole Kidman, Kirsten Dunst und Elle Fanning.

Regie: Sofia Coppola
Ab Do, 29.6., im Kino

Film: Whitney: Can I Be Me
Der englische Dokumentarfilmer Nick Broomfield («Kurt & Courtney», «Biggie & Tupac») hat sich einer weiteren tragischen Lebensgeschichte angenommen: Whitney Houston (Bild), die 2012 durch eine Überdosis mit 48 Jahren zu Tode gekommen ist. Die begnadete Sängerin war reich, aber zeitlebens unglücklich. Denn nie durfte sie sich selber sein, und der Erfolgsdruck lastete schwer auf ihr. 

Regie: Nick Broomfield, Rudi Dolezal
Ab Do, 29.6., im Kino

Film: Paris, pied nus
Das kanadisch-belgische Regie-Paar Abel & Gordon spielt selber die Hauptrollen in ihrer poetischen Komödie. Eine kanadische Bibliothekarin kommt nach Paris, um ihrer alten Tante zu helfen. Die Besucherin verliert sich in der Stadt, während die Tante verschwunden bleibt. Abel spielt einen verführerischen Obdachlosen. 

Regie: Dominique Abel, Fiona Gordon
Ab Do, 6.7., im Kino