Inhalt
Ausstellung: Sedna – Mythos und Wandel in der Arktis
Die Jubiläumsausstellung zu seinem 60. Geburtstag wid- met das Nordamerika Native Museum Zürich dem Kulturund Klimawandel in der Arktis und insbesondere der Meeresgöttin Sedna. Sie ist eine der bedeutendsten Figuren im Kosmos der Inuit und anderer Polarkulturen und steht sowohl für mythische Zeiten als auch für die Herausforderungen von heute.
Bis So, 17.9., Nordamerika Native Museum Zürich
Ausstellung: Karen Kilimnik – Swan Lake
Die US-amerikanische Künstlerin Karen Kilimnik ist fasziniert vom Thema der Inszenierung in Ballett, Oper und der heutigen Glamourwelt. Seit den 1980ern lässt sie Bühnenelemente und -effekte in ihre Arbeiten einfliessen. Im Kunsthaus Glarus sind nun die installativen Werke «Swan Lake» und «Kitri and friends at the garden folly» sowie Gemälde zu sehen.
Bis So, 25.6., Kunsthaus Glarus
Ausstellung: Wasser, Wolken, Wind – Elementar- und Wetterphänomene in Werken der Sammlung Würth
Wetterphänomene faszinieren die Menschen seit jeher. Sie fanden Einzug in Mythologie und Religion, Philosophie und Kunst. Die Sammlung Würth in Rorschach stellt nun Werke aus, die Bezüge zu Wasser, Wolken und Wind aufweisen. Mit Arbeiten von Emil Nolde, Johannes Itten, Salomé («Schwimmer», 1994), Christo und vielen mehr.
Bis So, 16.2.25 Sammlung Würth Rorschach SG
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden