Inhalt
Ausstellung: Otto Dix
Unter dem Titel «Alles muss ich sehen!» erinnert das Zeppelin Museum Friedrichshafen an den pazifistischen Maler Otto Dix, der viele Jahre am Bodensee gelebt hat. Die Werke aus der hauseigenen Sammlung umfassen 400 Arbeiten, darunter 21 Gemälde sowie zahlreiche Zeichnungen und Grafiken. «Dix war ein Künstler des Extremen und führte ein Leben in Extremen», sagt Museumsdirektorin Claudia Emmert über diese Schau.
Fr, 2.12.–Mo, 17.4. Zeppelin Museum Friedrichshafen/D
Ausstellung: Ferdinand Gehr
In der Ausstellung präsentiert das Kunstmuseum Olten «Ferdinand Gehr – Die öffentlichen Aufträge»: Die Schau ist den Fresken, Wandbildern und Glasfenstern des Künstlers gewidmet. Im Mittelpunkt stehen Studien und Entwürfe zu Kunst-am-Bau-Projekten von Gehr (1896–1996). Der Ostschweizer gilt als einer der wichtigsten Gestalter sakraler Werke.
So, 27.11.–So, 26.2. Kunstmuseum Olten
Ausstellung: Liechtenstein. Die Fürstlichen Sammlungen
In einer grossen Präsentation zeigt das Kunstmuseum Bern Objekte aus der Sammlung der Fürsten von Liechtenstein mit den Schwerpunkten Gotik, Frührenaissance, Barock und Biedermeier. Darunter Werke von Peter Paul Rubens, Pieter Bruegel oder Elisabeth Vigée-Lebrun.
Bis So, 19.3. Kunstmuseum Bern
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden