Film: Nymphomaniac 1
Lars von Trier hat sich wieder viel und Provozierendes vorgenommen. Im neuen Film berichtet die Figur Joe (Charlotte Gainsbourg) dem alten Junggesellen Seligman (Stellan Skarsgard) anschaulich von ihren Erfahrungen als Sexsüchtige. Wegen der Filmlänge von insgesamt vier Stunden wird «Nymphomaniac» fürs Kino portioniert. Teil 2 folgt am 3.4.

Regie: Lars von Trier
Ab Do, 27.2., im Kino

Film: Das finstere Tal
Irgendwo zwischen der ­Heimatliteratur von Ludwig Ganghofer und dem Kino eines Sergio Leone zeigt sich dieser Alpenheimatwesternkrimi aus Österreich nach dem gleichnamigen Roman von Thomas Willmann: Ein Fremder kommt im 19. Jahrhundert ins Hochtal-Dorf – und bald schon zieht das Unglück ein. Mit Sam Reily, Tobias Moretti u.a.

Regie: Andreas Prochaska
Ab Do, 27.2., im Kino

Film: Cyanure
Vor vier Jahren hat Regisseurin Séverine Cornamusaz mit ihrem Erstling «Cœur animal» einen «Quartz» für den besten Spielfilm gewonnen. Ihr zweiter Langspielfilm «Cyanure» erzählt von einer besonderen Vater-Sohn-Beziehung: Nach langer Zeit lernt der 13-jährige Achille endlich seinen Vater kennen, der aus dem Gefängnis entlassen wird. Keine leichte Bewährungsprobe für die ganze Familie.

Regie: Séverine Cornamusaz
Ab Do, 6.3., im Kino