Theater: Nipple Jesus
Mit dem Theatermonolog ­«Nipple Jesus» stellt der bri­tische Bestsellerautor Nick Hornby den zeitgenössischen Kunst­betrieb hintersinnig in Frage und entwirft ein humorvolles Plädoyer für die Kunstfreiheit. Gilles Tschudi ist als Museumsaufseher zu sehen, der – anfangs widerstrebend – ein provokatives Kunstwerk bewacht. Das Stück unter der Regie von Julia Heinrichs ist auf einer Tournee durch die Schweiz in verschiedenen Kunsthäusern zu sehen.

Premiere: Sa, 18.9., 17.00
Kunstmuseum Winterthur
Tourdaten: www.verein-mosaik.ch

Theater: Ferferi
Die in Teheran geborene Schauspielerin Atina Tabé macht sich fürs Theater Biel Solothurn auf Spurensuche: In ihrem Stück «Ferferi» ­(Persisch für «Löckchen») fragt sie, was Heimat bedeutet, wenn man sich als Kind in ­einem neuen Land zurecht­finden muss und – mit Blick aufs lockige Haar – ständig gefragt wird: «Aber woher kommst du wirklich?»

Premiere: Do, 23.9., 19.30
Stadttheater Solothurn

Theater: Madama Butterfly
Die junge japanische Regisseurin und Autorin Satoko Ichihara nimmt sich für das Zürcher Theater Neumarkt Puccinis Oper «Madama Butterfly» an: Sie dreht den Spiess um und erzählt die Geschichte um eine junge Geisha, die von einem US-amerikanischen Offizier schwanger wird, aus Sicht der alleinstehenden Mutter.

Premiere: Fr, 1.10., 20.00
Theater Neumarkt Zürich