Film: Les vacances du petit Nicolas
Der Lausbubencharme nach dem Werk von «Asterix»-Schöpfer René Goscinny und Jean-Jacques Sempé findet zum zweiten Mal auf die Leinwand. Der kleine Nicolas (deutsch: Nick) macht zusammen mit den Eltern und der Oma Ferien am Meer, was Gelegenheit für neue Freundschaften, allerhand Streiche und gar Amouröses bietet.

Regie: Laurent Tirard
Ab Do, 2.10., im Kino

Film: Yalom’s Cure
Therapeut, Psychiatrie-Professor, Bestseller-Autor: Sein ganzes berufliches Leben hat Irvin D. Yalom sich der Psychotherapie verschrieben. «Wir sind alle Patienten», sagt er, es gäbe «eine Universalität des menschlichen Leidens». Der wohl einflussreichste Psychotherapeut in den USA verstand sich stets als «Reiselei­ter auf der Reise nach Selbsterkenntnis». Erhellender Porträtfilm.

Regie: Sabine Gisiger
Ab Do, 2.10., im Kino

Film: Can A Song Save Your Life?

Der irische Regisseur John Carney, Ex-Bassist der Rockband The Frames, hat ein Faible für musikalische Film­stoffe. Nach dem märchenhaften Überraschungshit «Once» (2007) stellt er die existenzielle Frage, ob ein Lied ein Leben retten kann. Keira Knightley spielt eine hoffnungsvolle Folksängerin, die von einem Talentscout (Mark Ruffalo) entdeckt wird.

Regie: John Carney
Ab Do, 2.10., im Kino