Theater: Lenz
Der 1929 geborene Werner Düggelin zeigt mit der Inszenierung von Georg Büchners Erzählung «Lenz» seine 53. Regiearbeit: Im Mittelpunkt steht ein junger Mann am Rande des Wahnsinns. Bei seiner Wanderung durch das Gebirge verschwimmen Zeit und Raum, Traum und Wachzustand. 

Premiere: Sa, 15.9., 20.15
Schiffbau Zürich

Festival: Kaserne Globâle
Die Kaserne Basel startet in die erste Saison unter dem künstlerischen Leiter Sandro Lunin: Mit dem Festival ­«Kaserne Globâle» fächert er ein spannendes Programm auf mit internationalen Produktionen aus Musik, Theater, ­Puppenbau, Lichtdesign, Tanz und Performance. Mit dabei ist etwa die südafrikanische ­Regisseurin und Sängerin Hlengiwe Lushaba, die im Musiktheater-Stück «Not Another Diva» eine ­selbstbestimmte Diva jenseits von Glanz und Glitzer zeigt. 

Di, 25.9.–Sa, 6.10.
Kaserne und andere Spielorte Basel
www.kaserne-basel.ch

Theater: Der Mann ohne Eigenschaften
Regisseur Sebastian Klink ­widmet sich für das Konzert Theater Bern Robert Musils grossem Roman «Der Mann ohne Eigenschaften». Die ­untergehende K.u.k.-Monarchie und eine Gesellschaft am ­Abgrund des Ersten Weltkriegs stehen in dessen Zentrum. In der Hauptfigur Ulrich widerspiegelt sich die Zerrissenheit der Moderne. 

Premiere: Fr, 21.9., 19.00 
Vidmar Bern 
www.konzerttheaterbern.ch