Film: Jojo Rabbit
Der Hase im Filmtitel ist der Übername für den 10-jährigen Protagonisten, den Hitlerjungen Jojo. Er begegnet immer wieder einem imaginären Freund – es ist der leibhaftige Führer (gespielt von Regisseur Waititi). Sein Weltbild wird durchein­an­dergebracht, als er im Haus seiner Mutter (Scarlett Johansson) ein jüdisches Mädchen entdeckt … Der Neuseeländer Waititi inszenierte aus kindlicher Perspektive eine überdrehte Polit-Satire, die sich zur bösen Groteske erweitert.

Regie: Taika Waititi
Ab Do, 23.1., im Kino

Film: Little Joe
Die Wissenschafterin Alice (Emily Beecham) hat mittels Genmanipulation die Glücklichmach-Blume namens Joe gezüchtet. Obwohl es im Film von Regisseurin Jessica Hausner um angenehme Düfte geht, ist es letztlich eine gesellschafts­kritische Horrorgeschichte, denn die Blume beginnt, ein Eigenleben zu entwickeln.

Regie: Jessica Hausner
Ab Do, 23.1., im Kino

Film: Peter Wohlleben – Das geheime Leben der Bäume
Der deutsche Förster Peter Wohlleben hat vor vier Jahren mit seinem Buch einen Bestseller gelandet. Seine These: Der Mensch kann nur überleben, wenn es dem Wald gut geht. Die Verfilmung begleitet Wohlleben und hält wunderschöne Naturbilder bereit. Dank einer Zusammenarbeit mit der Non-Profit-Suchmaschine ecosia.ch wird für jeden Kinoeintritt ein Baum gepflanzt.

Regie: Jörg Adolph
Ab Do, 23.1., im Kino