Theater: Ich verschwinde
Philip Stemann inszeniert ­die deutschsprachige Erst­aufführung des Stücks «Ich verschwin­de» von Arne Lygre. Der norwegische Autor konfrontiert das Publikum mit ­unterschwelligen Ängsten. In einer surrealen Katastrophenlandschaft versetzen sich drei Figuren in Situationen und Schicksale Abwesender, deren Not sie sich vorstellen und sprachlich erst erschaffen.

Premiere: Sa, 4.5., 20.00 Theater Konstanz (D)

Theater: Unsere Seelen bei Nacht
Die Nachbarn Addie Moore (Heidi Maria Glössner) und Louis Waters (Florentin Groll, rechts) sind seit Jahren verwitwet. Da macht Addie Louis ­einen ungewöhnlichen Vorschlag: Er solle doch ab und zu bei ihr übernachten. Bald plaudern die beiden die Nächte durch und erzählen sich ihr Leben. Alexander Kratzer inszeniert «Unsere Seelen bei Nacht» nach dem gleichnamigen Erfolgsroman des US-­Amerikaners Kent Haruf.  

Premiere: Sa, 27.4., 20.00 Theater an der Effingerstrasse Bern

Theater: Hohenstein
Fredis Tankstelle läuft nicht mehr, seit die Autobahn eröffnet wurde. Tinu will nach Paris und erfindet hundert Gründe, nicht zu gehen. Und die Ruine Hohenstein thront unberührt über allem. Mit dem Stück «Hohenstein» meldet sich die Theaterformation Zapzarap aus dem Zürcher Oberland zurück und geht auf Tournee.   

Premiere: Do, 9.5., 20.00 Central Uster ZH
www.zapzarap.ch