Inhalt
14.05.2014
Film: Henri
Henri (Pippo Delbono) führt zusammen mit seiner Frau ein Restaurant in der französischen Provinz. Da tritt die junge Rosette (Candy Ming) in Henris Leben. Und das Schicksal nimmt seinen Lauf. Der zweite Film von Yolande Moreau ist eine poetisch-humorvolle Hymne an die Liebe und die Freiheit.
Regie: Yolande Moreau
Ab Do, 22.5., im Kino
Film: Femen – Mit Leib und Seele
Der Westschweizer Alain Margo stellt in seiner Dokumentation die ukrainische Künstlerin Oxana Shachko ins Zentrum. Die Gründerin der feministischen Aktionsgruppe «Femen» kämpft mit Witz und Fantasie gewaltfrei für Demokratie und Gerechtigkeit. Inzwischen sind «Femen»-Mitglieder in vielen Ländern Europas aktiv. Zum Markenzeichen der Frauen gehört ihr «Oben ohne»-Auftreten.
Regie: Alain Margot
Ab Do, 22.5., im Kino
Film: Violette
Die Autorin Violette Leduc (1907–1972) kommt vom Land nach Paris, wo sie von Simon de Beauvoir (Sandrine Kiberlain) in die Literaturszene eingeführt wird. Leduc lernt all die Berühmtheiten jener Zeit kennen: Jean Genet, Jean-Paul Sartre, Albert Camus. Martin Provost bringt mit diesem Porträtfilm einer Schriftstellerin ein Stück Zeitgeschichte auf die Leinwand. In der Titelrolle: Emmanuelle Devos.
Regie: Martin Provost
Ab Do, 29.5., im Kino
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden