Bühne: Helena – Plädoyer für eine Schlampe
Der Trojanische Krieg aus weiblicher Sicht: Der spanische Autor Miguel del Arco nimmt sich in seinem Text der schönen Helena an, die als Auslöserin des Trojanischen Kriegs gilt. Sie ist alt geworden und lässt aus der Distanz die Helden in einem anderen Licht erscheinen. Ein Monolog mit der Schauspielerin Heidi Maria Glössner («Die Herbstzeitlosen»). 
Premiere: Fr, 24.10., 19.30 Konzert Theater Bern

Bühne: Lysistrata
Ein Kammeropernabend nach Aristophanes mit Musik von Kaspar Ewald und Jekabs Nimanis: In der lettisch-schweizerischen Produktion zeigen die Theatermacher eine dramatische und eine satirische Fassung des antiken Stoffes. Im Stück (Szenenbild) verschwören sich die Frauen unter der Führung von Lysistrata (Sopranistin Jeannine Hirzel) mit erotischen Mitteln gegen ihre Männer.
Premiere: Do, 23.10., 20.00 Gare du Nord Basel

Bühne: Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui
Regisseur Robert Gerloff zeigt am Theater Basel, was Brechts Parabelstück zum Aufstieg der Nationalsozialisten mit der heutigen Zeit zu tun hat. Brecht siedelte sein Stück im Chicago der frühen 1930er an: Durch die Konjunkturkrise wittern der Gangster Arturo Ui und seine Schergen ihre Chance und bauen ein von Gewalt bestimmtes Reich auf. 
Premiere: Fr, 31.10., 20.00 Theater Basel