Inhalt
Ausstellung: Heji Shin/Wang Bing
Die Kunsthalle Zürich widmet sich zwei Kunstschaffenden, die auf eine spannende Art die Gattung des Porträts weitertreiben. Die deutsch-koreanische Fotografin Heji Shin lichtet sich in einer neuen Serie von Selbstporträts mit einem Hund ab. Der chinesische Regisseur Wang Bing zeigt in seinen Dokumentarfilmen Menschen im Spannungsfeld zwischen den Zwängen und Möglichkeiten des heutigen Chinas.
Bis So, 3.2., Kunsthalle Zürich
Ausstellung: Magritte. La Ligne de vie
Die Konferenz «La Ligne de Vie» 1938 in Antwerpen war eines der wenigen Male, an denen sich René Magritte öffentlich zu seinem Werk und seinen Inspirationsquellen äusserte. Das Museo d’Arte della Svizzera italiana in Lugano (Masi) nimmt die Themen der Konferenz auf: Besucher sollen anhand von 70 Arbeiten Magrittes dem Ursprung seiner Arbeit näherkommen.
Bis So, 6.1., Masi Lugano TI
Ausstellung: Carl Burckhardt
Die Skulpturen von Carl Burckhardt (1878–1923) gehören zu Basels Stadtbild. Doch der Künstler ist weitgehend in Vergessenheit geraten. Das Kunstmuseum Basel zeigt deshalb zehn plastische Werke und etliche Arbeiten auf Papier. Und würdigt damit die Leistung des früh verstorbenen Basler Künstlers für die Entwicklung der modernen figürlichen Skulptur.
Bis So, 31.3. Kunstmuseum Basel
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden