Inhalt
Film: Geronimo
Die Filme von Tony Gatlif erzählen exemplarische und existenzielle Geschichten aus den Kulturen der Fahrenden. Deren pulsierende Musik ist dem gebürtigen Algerier wichtiges Stilmittel. Nach internationalen Erfolgen wie «Gadjo Dilo» (1997) oder «Exils» (2004) geht es in «Geronimo» um Zwangsheirat und Blutrache.
Regie: Tony Gatlif
Ab Do, 4.6., im Kino
Film: Hedi Schneider steckt fest
Zwischen tragisch und komisch erzählt die deutsche Regisseurin Sonja Heiss («Hotel Very Welcome») von Menschen in den 30ern: den sogenannten Thirtysomethings. Und davon, als wie fragil sich die grosse Liebe entpuppen kann. Wie hier, wo alles im Lot ist und zum Besten bestellt, bis Titelfigur Hedi durch Panikattacken ihre Umgebung an den Rand des Nervenzusammenbruchs bringt.
Regie: Sonja Heiss
Ab Do, 4.6., im Kino
Film: Kühe, Käse und 3 Kinder
Die Geschwister Braida (8), Marchet (7) und Jon (3) verbringen ihre Sommer mit den Eltern auf der Alp Gün im Safiental. Dort müssen sie mit anpacken und lernen dadurch den Umgang mit Tieren und der Natur. Susanna Fanzun erzählt ihren bildgewaltigen Film aus der Perspektive der drei Kinder und stellt unterschwellig Fragen zur Bedeutung von Komfort, Konsum und Lebensqualität.
Regie: Susanna Fanzun
Ab Do, 11.6., im Kino
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden