Theater: Frauengold
«Nimm Frauengold und du blühst auf» – so wurde in den 1950ern eine stimmungshebende Alkoholmedizin für ­Frauen beworben. Die Theaterregisseurin Kenza Nessaf nimmt den Slogan zum Anlass, sich mit dem Frau­sein auseinanderzusetzen. Ihr Stück «Frauengold» ist eine performative Recherche und eine fragmentarische Geschichte über Frauendarstellungen in Literatur und Medien.

Premiere: Sa, 19.3., 20.00 Theater Neumarkt Zürich

Theater: Was geschah mit Daisy Duck
Rosa Haarschleife, künstliche Wimpern, Kaffeekränzchen und eine hingebungsvolle Liebe zu Donald Duck: Das Leben von Daisy Duck (Bild) verlief lange in gewohnten Bahnen. Doch im Stück von Regisseur Antú Romero Nunes verschwindet sie plötzlich. So macht sich die Basler Compagnie auf die Suche nach ihr – und stösst dabei auf das naive Glück von einst, aber auch auf Klischees und Zuschreibungen.

Premiere: Do, 31.3., 20.00 Theater Basel

Kabarett: Jochen Malmsheimer
Er grantelt über Smartphones, Konservendosen und die wachsende Idiotendichte: Der preisgekrönte deutsche Kabarettist Jochen Malmsheimer kommt mit zwei Programmen in die Schweiz. In Bern führt er «Dogensuppe Herzogin – ein Austopf mit Einlage» auf, und im Theater in Basel «Flieg Fisch, lies und gesunde!»

Mo/Di, 21.3./22.3., 20.00 ­La Cappella Bern
Mi, 24.3.–Fr, 26.3., 20.30 Theater im Teufelhof Basel