Theater: Frankenstein 
Schon vor 200 Jahren thematisierte Mary Shelley in ihrer Geschichte von Dr. Frankenstein und seiner Schöpfung die Überwindung des Todes und den Fortschrittsglauben. Science-­Fiction-Autor Dietmar Dath und Regisseur Stefan Pucher setzen den Stoff nun bildgewaltig für die Bühne um. Und greifen ­aktuelle Entwicklungen wie die künstliche Intelligenz auf.  

Premiere: Do, 10.1., 20.00 Schauspielhaus Zürich 

Theater: Kulturrevolution
Das Theater Chur eröffnet sein zweites Höhenfeuer-Festival mit «Kulturrevolution» von ­Georg Scharegg (Szenenbild). Das Stück skizziert eine Zukunft, in der sich selber weiterbildende Systeme den Menschen die Arbeit abgenommen haben. Die Kultur ist im Alpenraum zum alleinigen, sinnstiftenden System geworden. Wie sehen die Nebenwirkungen ­erzwungener Kreativität aus? 

Premiere: Mi, 9.1., 20.00 Theater Chur 

Tanz: Verzockt 
Würden Sie für eine Million Franken am Abzug eines Revolvers ziehen? Und den Tod ­in Kauf nehmen? Den eigenen oder den des Nachbarn? Die Choreografin Beate Vollack erforscht mit ihrem Tanzstück «Verzockt» die verschiedenen Typen von Spielern und Verzweifelten. Die Tänzer werden von den Klängen des Schweizer Akkordeonisten ­Goran ­Kovacevic begleitet. 

Premiere: Fr, 18.1., 20.00 Lokremise St. Gallen