Inhalt
Film: Félicité
Véro Tshanda Beya verkörpert die Titelrolle in diesem Film aus der Demokratischen Republik Kongo. Félicité singt in einer Bar in Kinshasa. Als ihr Sohn Samo nach einem Töffunfall eine Operation benötigt, gerät Félicité in Not. Ein Gast aus der Bar flickt bei ihr zu Hause den kaputten Kühlschrank – Ansätze zu einer Liebesgeschichte.
Regie: Alain Gomis
Ab Do, 19.10., im Kino
Film: Willkommen in der Schweiz
Die Schweizer Dokumentarfilmerin Sabine Gisiger («Dürrenmatt») nimmt den «Fall Oberwil-Lieli» zum Anlass für Grundsätzliches: Eine reiche Gemeinde im Aargau weigert sich, zehn Flüchtlinge aufzunehmen; der massgebliche Gemeindepräsident (SVP) steigt zum Nationalrat auf und wird Migrationschef seiner Partei. Wie steht es in der sogenannten Flüchtlingskrise mit der Schweiz, so fragt der Film, wo steht sie, und wo geht sie hin?
Regie: Sabine Gisiger
Ab Do, 19.10., im Kino
Film: The Square
Die gesellschaftliche Rolle von Individuum und Gesellschaft ist Hauptthema im satirischen Drama des Schweden Ruben Östlund. Der Film spielt im Kunstmilieu und beschäftigt sich unter anderem mit Reichtum und Armut oder dem «Misstrauen gegenüber dem Staat in Sachen Kunst und Medien» (Östlund). Gewinner der Goldenen Palme in Cannes.
Regie: Ruben Östlund
Ab Do, 26.10., im Kino
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden