Freilichttheater: Faust

«Es irrt der Mensch, solang’ er strebt», wusste schon Goethe in seinem «Faust» und liess seinen rastlosen Wissenschafter einen Pakt mit dem Teufel eingehen. Die Theatergruppe Rattenfänger widmet sich nun mit ihrem Freilichttheater in Muttenz diesem Klassiker und umkreist die Themen Liebe, Wissenschaft und Religion. Den Humor lässt Danny Wehrmüller im Stück – ganz in ­Goethes Sinn – nicht aussen vor.

Premiere: Fr, 16.8., 20.00 Areal Kriegacker Muttenz  BL
www.theatergruppe-rattenfaenger.ch

Freilichttheater: WasserLand. Ein Sommernachts-Sturm

1489 gingen die Wogen im Streit zwischen der Stadt und der Abtei St. Gallen hoch. Auf diesem historischen Ereignis, dem sogenannten Kloster­bruch, basiert das Stück «WasserLand» (Szenenbild) von Paul Steinmann. Es kommt vor dem über 500 Jahre alten Gredhaus in Steinach zur Uraufführung – mit Theater, Tanz und Musik. Künstlerische Leitung und ­Regie: Oliver Kühn.

Premiere: Do, 8.8., 20.30 Gredhaus Steinach SG
www.wasserland-2019.ch

Freilichttheater: Arsen und Spitzenhäubchen

Der Broadway-Klassiker «Arsen und Spitzenhäubchen» ist auch in diesem Sommer beliebt: Nebst dem See­burg­theater in Kreuzlingen (bis Mi, 7.8.) widmen sich die Schlossfestspiele Hagenwil den zwei nur scheinbar liebenswerten Tanten und ihren Leichen im Keller.

Premiere: Mi, 7.8., 20.30 Schloss Hagenwil bei Amriswil TG
schlossfestspiele-hagenwil.ch