Inhalt
Film: En Guerre
1100 Angestellte sind betroffen von der geplanten Schliessung eines Werks in Südfrankreich. Es formiert sich Widerstand, die Belegschaft entscheidet sich für den Kampf. Das heisst: Streik und Blockade. Als Wortführer der Werktätigen fungiert der Gewerkschafter Laurent Amédéo (Vincent Lindon). Ihm geht es um das Einhalten gemachter Versprechen und um die Gerechtigkeit.
Regie: Stéphane Brizé
Ab Do, 2.5., im Kino
Film: God Exists, Her Name Is Petrunya
Die 31-jährige Petrunya gerät in eine Prozession und ein Ritual mit einem Kreuz, an dem sich nur Männer beteiligen dürfen. Petrunya setzt sich darüber hinweg und macht mit – ein Sakrileg, ein Skandal. Der Film aus Mazedonien stellt eine starke Frauenfigur ins Zentrum, eine, die sich von gesundem Menschenverstand leiten lässt und sich foutiert um das gesellschaftlich Korrekte.
Regie: Teona Strugar Mitevska
Ab Do, 9.5., im Kino
Film: Ray & Liz
Dies ist das Spielfilmdebüt des britischen Fotografen Richard Billingham. Im neuen Medium kehrt er zurück zu seinem fotografischen Werk «Ray’s A Laugh» von 1996, einem buchstäblichen Familienalbum. Der Vater Ray, die Mutter Liz, die beiden Kinder stehen im Zentrum: Menschen in einer prekären ökonomischen Lage. Realistisch hart, aber nicht ohne Humor ist der Film, der an Arbeiten von Terence Davis und Ken Loach erinnert.
Regie: Richard Billingham
Ab Do, 9.5., im Kino
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden