Inhalt
Ausstellung: Ed Atkins
Der britische Künstler Ed Atkins gastiert mit seinen humorvollen bis verstörenden Video-Arbeiten im Kunsthaus Bregenz. Atkins hinterfragt mit seinen animierten Kurzfilmen das moderne Leben sowie den menschlichen Hang zur Nostalgie. Etwa, wenn er in «Safe Conduct» die Sicherheitskontrolle am Flughafen ad absurdum führt. Oder wenn er in «Good Wine» mit einer vermeintlich idyllischen Landschaft beim Besucher Unbehagen auslöst.
Bis So, 31.3. Kunsthaus Bregenz (A)
Ausstellung: Cäsar und die Rhone – Antike Werke aus Arles
Das Musée d’art et d’histoire in Genf lässt seine Besucher in die Römerzeit eintauchen. Genauer: in eine Siedlung in Arles an der Rhone um das Jahr 46 vor Christus. Zu sehen gibt es eine 2007 entdeckte Büste, bei der es sich um Julius Cäsar handeln soll. Dazu die Bronzefigur eines Gefangenen und zahlreiche weitere Leihgaben aus dem Louvre und dem Musée départemental Arles antique.
Fr, 8.2.–So, 26.5. Musée d’art et d’histoire Genf
Ausstellung: You Never Know the Whole Story
Anhand von Film, Video und Fotografie aus der Sammlung zeigt das Kunstmuseum Bern, auf welch lustvolle Weise Kunstschaffenden diese Technologien seit den 70er-Jahren in die künstlerische Praxis aufgenommen haben. Gattungen wie Selbst- und Landschaftsporträts erhielten neue Impulse, die Sehgewohnheiten der Betrachter wurden herausgefordert.
Bis So, 31.3. Kunstmuseum Bern
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden