Bühne: Die Wahrheit
Das Theater Kanton Zürich macht den Saisonauftakt mit Florian Zellers Komödie «Die Wahrheit». Im Stück rund um das Thema Doppelmoral stehen zwei Paare im Zentrum, die es mit der Treue und der Wahrheit nicht so genau nehmen. Regie: Rüdiger Burbach.

Premiere: Do, 4.9., 20.00
Theater Kanton Zürich Winterthur

Bühne: Theaterfestival Basel
Musik-, Tanz- und Performancetheater oder Gegenwartsstücke aus aller Welt: Das 12-tägige Theaterfestival Basel besticht mit einem vielfältigen Programm, darunter sieben Schweizer Premieren: Erstmals in der Schweiz zu sehen ist etwa das Stück ­«Wo warst du am 8. Januar?» des iranischen Regisseurs Amir Reza Koohestani. Sein Stück um ­Wahrheit, Gerechtigkeit und Gewalt spielt in einem Vorort in Teheran. In Basel ist es am Di/Mi, 2.9./3.9., in persischer Sprache mit deutschen Übertiteln zu sehen und wird mit einem Podium ergänzt.

Mi, 27.8.–So, 7.9.
www.theaterfestival.ch

Bühne: Wir lieben und wissen nichts
In der bissigen Beziehungskomödie von Moritz Rinke prallen die Welten zweier unterschiedlicher Paare aufeinander. Der Aargauer ­Burgtheaterschauspieler, Tatort-Kommissar und Regisseur Roland Koch inszeniert das Stück und fragt: «Wie geht lieben?»

Premiere: Do, 4.9., 20.00£
Theater St. Gallen