Theaterspaziergang: Der Prozess
Im neusten Stück der Basler Theater­-Falle kommt der Sündenfall vor Gericht. Das prominente Klä­ger­paar: Adam und Eva. Auf der Anklagebank: die Schlange. Vorgeworfen wird ihr Anstiftung zum Verbrechen an der gesamten Menschheit. Das ­Publikum macht sich per Bus, Schiff und zu Fuss auf eine Theaterreise quer durch die Stadt und kann in der Rolle der Geschworenen über Schuld und Unschuld urteilen. 

Premiere: Mi, 8.8., 19.00 Start: Strafgericht Basel-Stadt
Reservation empfohlen: www.theaterfalle.ch

Freilicht-Theater: Die Affäre Rue de Lourcine
Nach einer Komödie von ­Eugène Labiche von 1857: Schauspieler Walter Andreas Müller (Bild, links) ist als ­Monsieur Lenglumé zu sehen – ein wohlhabender Bürger, der ­zusammen mit ­seinem ­Schulfreund in einen Mord ­verwickelt wird und alles ­ver­tuschen will. Florian Rexer führt Regie bei den Schlossfestspielen Hagenwil. 

Premiere: Mi, 8.8., 20.00 Wasserschloss Hagenwil bei Amriswil TG

Festival: Buskers
Mit viel Strassenmusik geht das Festival Buskers in Bern in die 15. Runde: Auf Strassen, Plätzen und Bühnen sind nebst ­Konzerten auch Theater- und Tanzproduktionen zu sehen. Etwa das Brüder­-Trio Punt Moc mit seinem komödiantischen ­Bewegungstheater oder das musikalisch-clowneske Berner Duo Kwitsch-Kwetsch. 

Do, 9.8.–Sa, 11.8. Altstadt Bern
www.buskersbern.ch