Theater: Der neue Prinzenspiegel
Ein neues Stück der Thea­tergruppe Mass&Fieber: An einer Buchvernissage stellen die ­Businessfrauen Fanny und Isabelle ihr Werk «Der neue Prinzenspiegel» vor, einen Leitfaden für Machtmenschen, Ratgeber-Literatur à la Machiavelli. In einer Mischung aus Musical und Bond-Abenteuer spielen Barbara Terpoorten und Fabienne Hadorn zwei Coaches, deren geordnete Welt aus den Fugen gerät.

Mi/Do, 9.2./10.2., 20.00 Kaserne Basel

Theater: Katharina Blum
Franziska Autzen inszeniert Heinrich Bölls «Die verlorene Ehre der Katharina Blum» neu. Die Erzählung über eine junge Frau, die sich plötzlich im Mahlwerk von Medien und Obrigkeiten findet, hat nichts an Aktualität eingebüsst. So erzählt Autzen den Stoff als Pamphlet gegen gesellschaftlich definierte Geschlechter- und Rollenklischees.

Premiere: Fr, 18.2., 20.00 Stadttheater Konstanz (D)

Tanztheater-Installation: Un Peep Show per Cenerentola
Teatro la Ribalta, die Theatergruppe für Menschen mit Beeinträchtigung, inszeniert das Märchen von Aschenputtel neu (Bild). Angelehnt an eine Peep- show, besteht der Bühnenraum aus einer kreisförmigen Plattform mit 14 Kabinen. Aus diesen verfolgt das Pub­likum ein Stück, das einlädt, über sexuelles Verlangen, Schein und Schönheit nach­zudenken.

Mi, 9.2.–Sa, 12.2., 19.30 Theater Chur